Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 28):
wurden

publiziert: Chmel
 1442 Frankfurt
Reichsregister

Chmel: 0860
bestätigt dem Gumpert von Neuenahr, Grafen zu Limpurg, einen inserirten Brief K. Wilhelms, Dat. Brunswich VII. Kals. Maij 1252, worin er dem Theoderich, Grafen von Isenburg (welche später Grafen von Limpurg genannt wurden) einen Wochenmarkt verleiht, in einem beliebigen Orte zu halten.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1442 07 06 Frankfurt
Original

Reg Fr.III.: 33-7
bestätigt der Stadt Lüneburg alle Rechte und Privilegien, die von seinen Vorgängern und anderen gegeben wurden

 

publiziert: Chmel
 1442 08 08 Frankfurt
Kopial

Chmel: 0945
bestätigt dem Burkhart von Homburg, Ritter, und den Kindern seines sel. Bruders Albrecht ihre Privilegien und die Pfandschaft auf den Stadtsteuern zu Weil und Dinkelsbühl, die ihnen von K. Sigmund für 800 Mark Silber verpfändet wurden.

 

publiziert: Chmel
 1443 11 26 Graz
Reichsregister

Chmel: 1552
bestätigt einen Urteilsspruch des Erzbischofs von Köln, als delegirten Richters in der Klagsache der Stadt Metz gegen Reinhard Fusch, Bürger zu Köln, und seine Gemahlin über einige bewegliche und unbewegliche Güter und andere Sachen, wodurch den beyden Eheleuten, nachdem sie durch 4 Urteilssprüche verurtheilt wurden, ewiges Stillschweigen auferlegt wird.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1444 09 27 Nürnberg
Original

Reg Fr.III.: 14-272
lädt die Vettern Seitz u. Jörg Geuder von Nürnberg auf Klage des Cunz Butner v. Groß-Geschaidt, wonach er u. sein verst. Vater Ulrich als Besitzer von Reichslehen durch die Geuder beeinträchtigt wurden, vor

 

publiziert: Chmel
 1446 07 16 Wien
Reichsregister

Chmel: 2116
gibt seinen Willen dazu, dass vermög einer durch Vermittlung des Markgrafen Albrecht von Brandenburg, des Caspar Schlick, Herrn zu Weissenkirchen, k. Canzlers, Hansens von Neitperg und Hansens Ungnad, k. Cammermeisters zu Stande gekommenen Vergleichs, wodurch der Abt Friedrich und das Kloster Reichenau und die Stadt Ulm ihre Zwietracht ausglichen, der Stadt Ulm und dem Spital zum heil. Geist daselbst alle Gerechtigkeit, Eigenschaft und Lehenschaft über letzteres für 25000 Gulden rhein. verkauft wurden.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1447 05 17 Graz
Original

Reg Fr.III.: 24-68
gebietet Stadt Köln, bei der ihr übertragenen Entscheidung zwischen Danzig u. den Holländern zu beachten, daß letztere von K. Sigmund geächtet wurden.

 

publiziert: Chmel
 1447 12 27 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 2389
verleiht dem Sigmund Eyzinger die Güter zu Waltershausen und Northeim in Franken gelegen, die Eckarius von Herbstat inne hat, die dem Reich beym Landgericht des Burggrafentums zu Nürnberg zugesprochen wurden.

 

unveröffentliche Sammlung
 1448 10 05 Wien
Original

bestätigt das Urteil des kgl. Kammergerichts unter dem Vorsitz von Gf. Johanns zu Schanberg, in dem die Appellation des Gf. Wolfskeel gegen das Urteil des Landgerichts am Herzogtum Franken verworfen und das Landgerichtsurteil in Kraft gesetzt wird, worin der Stadt Heidingsfeld Rechte über verschiedene Besitzungen Wolfskeels zugesprochen wurden.

 

publiziert: Chmel
 1454 07 08 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3217
verleiht dem Seiz Piderman, Bürger zu Nürnberg, ein Summer Korns und 1 Fastnachthenne, so Paul Grübner von einem zu dem Malmsshof in der Puchgass gelegenen Tagwerk Wiesmahds dient, welche von Hanns Graland und Veit Elbanger, Bürgern zu Nürnberg, aufgesandt wurden.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1456 02 11 Graz
Deperditum

Reg Fr.III.: 10-141 †
Chmel: 3480
verleiht dem Erhard von Zedwitz die Lehen Oberbrambach mit zweyen Wüstungen, so von Haug von Taubenheim aufgesandt wurden.

 

unveröffentliche Sammlung
 1459 03 27 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

an Gf. Ladislaus von Bösing über die Beschwerde der Stadt Wien, dass die Kürschner Wolfgang Kottrer, Hans Pluem, Heinrich Steirer und Hanns Grim am 21. März gefangen gesetzt wurden und nach Bösing gebracht wurden. befiehlt die Freilassung der Gefangenen und bietet an, die Angelegenheit zu verhandeln

 

unveröffentliche Sammlung
 1462 07 03 Marburg
Literaturbeleg

befiehlt dem Nikodemus Hinderberger Güter, die dem Schloss Lanskron gehörig sind, und diesem weggenommen wurden, diesem wieder hinzufügen

 

publiziert: Chmel
 1465 12 12 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4309
verleiht dem Hanns Perger als Reichslehen ein Gut zu Wenndlstein am Berg gelegen "mitsampt der bessrung der wisen darczu gehören", die von Ursula, Hausfrau des Jacob Müllner, Bürger zu Nürnberg, aufgesandt wurden.

 

publiziert: Chmel
 1465 12 12 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4310
verleiht dem Jacob Müllner, Bürger zu Nürnberg, für sich und seine Hausfrau Ursula eine Wiese "die grasz wecz genant der siben tagwerk sind gelegen zu Wendlstein am ringk", die von Hanns Perger aufgesandt wurden.

 

publiziert: Chmel
 1469 11 28 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 5843
verleiht dem Rüdiger Norger als Lehenträger seines minderjährigen Vetters 2 Viertel an der Kaldorfer Hut auf dem Weissenburger Forste. (Später, am 1. März 1470 zu Wien, wurden sie dem Rüdiger für sich selbst verliehen, da der Vetter starb.)

 

publiziert: Chmel
 1470 02 23 Wien
Reichsregister

Chmel: 5933
verleiht dem Hanns Gartner die Güter, Wiesen und Aecker zum Than gelegen, auch das Zehendlein zu Sweinaw mit Zugehör, die ihnen von Niclas und Gabriel Muffel verkauft wurden.

 

publiziert: Chmel
 1471 08 15 Regensburg
Reichsregister

Chmel: 6413
verleiht dem Heinz Ellrichshauser, als von seinem Vater ererbte Reichslehen, einen Hof zu Gerspach und ein Holz, genannt die Rottwann bey Kreylssheim gelegen, dann eine Mühle zu Ellrichshausen, den kleinen Zehend und 2 Theile eines grossen Zehends bey Zond gelegen, die zu dem gemeldeten Hofe Gerspach gehören und bisher freyes Eigen waren, von dem Ellrichshauser erst jetzt zu Lehen gemacht wurden (für Söhne und Töchter).

 

unveröffentliche Sammlung
 1472 02 13 /ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

gebietet der Stadt Lindau, den Nürnberger Kaufleuten, die von Erhard Gieszer ausgeraubt wurden, ihre Güter zurückzugeben

 

unveröffentliche Sammlung
 1473 02 20 /ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

gebietet der Witwe, den Erben und Vormündern des Sigmund Kreuzer, etliche Salzburger Kaufleute, die wegen Paul Krabat festgenommen wurden, freizulassen

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 28):


Nach oben...