Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 11 (von 11):
welchem

unveröffentliche Sammlung
 1447 07 24(keine Ortsangabe)
Deperditum

Das kgl. Kammergericht spricht Jakob Püttrich "nütz und gewere" über "leybe habe und gutere" derer von Würzburg zu wegen Nichtbeachtung des Kammergerichtsurteils von 1447 01 11, mit welchem Würzburg zur Zahlung einer Entschädigungssumme an Jacob Püttrich verpflichtet worden ist.

 

unveröffentliche Sammlung
 1450 09 02 Wiener Neustadt
Original

belehnt als Vormund des König Ladislaus die Bruderschaft "Unserer Lieben Frau" zu Weitra mit folgenden Lehen der Herrschaft Weitra, die Kaspar und Anna Schaler verkauft haben, damit darauf ein Pilgerhaus errichtet werde, und erteilt zugleich die Bewilligung zur Errichtung dieses Hauses, von welchem jährlich zu Michaeli an den vorgenannten Schaler und seinen Nachkommen 12 Pf. zu dienen ist; nachstehend die Gülten: ein halbes Pfd. Pf. Geld, einen halben Metzen Mohn, 2 Metzen Korn, 2 Metzen Hafer, gesatzten Zehent und allen kleinen Zehent auf einem Lehen zu Pfaffenschlag, zunächst der St. Wolfgangs- Kapelle gelegen.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1451 06 08 Wien
Original

Reg Fr.III.: 13-207 †
beurkundet, er habe das von Bartholomäus Kastner zu Lehen besessene "haus zum Wasen", welches in die Hände der Feinde gefallen und von welchem aus der Umgegend durch den Feind viel Schaden zugefügt worden sei, dem Feinde abgenommen und "zerbrochen".Über Bitten Kastners willige er als Vormund K. Ladislaus` in den Wiederaufbau der Burg durch Kastner ein

 

publiziert: Chmel
 1454 05 02 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3192
erneuert dem Ritter Friedrich von Seckendorf, genannt Aberdar zu Möhren, welchem sein Privilegium über den Markt Möhren in dem vergangenen Kriege zwischen den Reichsfürsten und Städten verbrannt ist, dasselbe, macht Mieren von Neuem zum Markt mit den gewöhnlichen Freyheiten, 3 Jahrmärkten (Lichtmess, achten Tag nach Pfingsten, nächsten Tag nach Michaelis), einem Wochenmarkte (alle Montage), auch mögen er und seine Nachkommen im Schlosse und Markte Mieren denen, die sich flüchten (um gemeine Verhandlung und Frevel) Sicherheit und Geleit geben, und Juden halten.

 

unveröffentliche Sammlung
 1465 03 13 Wiener Neustadt
Original

beurkundet ein Kammergerichtsurteil unter dem Vorsitz von Bf. Ulrich von Passau, in welchem den Anträgen auf Einholung der Zeugenaussagen der beiden Parteien stattgegeben wird.

 

unveröffentliche Sammlung
 1465 09 02 Wiener Neustadt
Original

beurkundet KG-Urteil, mit welchem das Urteil des Würzburger Hofgerichts im Streit um die Nutzung der Lehen von Randersacker gegen Randersacker und für Jörg Engelhart und Erckinger von Sawnsheim, aufgehoben wird.

 

publiziert: Chmel
 1466 10 24 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 4716
bestätigt ein Vermächtniss des Konrad von Kraig zu Gunsten seines Bruders Andreas und seines Vettes Jörg, vermög welchem er ihnen alle seine Mannschaft und Lehenschaft in Steyermark, Kärnthen und Krain überlässt.

 

publiziert: Chmel
 1470 11 13 Graz
Original

Chmel: 6132
bestätigt dem Bernhard von Ratperg, welchem er, als Röm. König noch, die beyden Dörfer Bamnach und Reinwiler im Breisgau gelegen als Reichslehen verliehen hatte, auch die dazu gehörige Wildbahn nebst Erlaubniss für seine Unterthanen, ihr eigen Gut durchführen zu dürfen, nachdem er darin über Irrung von Andern geklagt.

 

unveröffentliche Sammlung
 1474 08 16/ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

erteilt dem Burggrafen und Baumeister von Friedberg ein Mandat, von Wigand Herr von Karben in Erfahrung zu bringen, in welchem Maße er die Dörfer Melbach, Beienheim, Wisselsheim, Ockstat und Hollar in seinem Besitz hat

 

publiziert: Chmel
 1492 09 19 Linz
Literaturbeleg

Chmel: 8841
ertheilt einen Gabbrief, mit welchem er die Jahrmärkte, Wochenmärkte, Fischmarkt und anderen bürgerlichen Handel, so zu Mautarn gewesen sind, in die Stadt Stain verlegt, weil er den Bürger zu Mautarn befohlen hat, ihre Häuser abzubrechen und selbe in der Stadt Stain zu bauen.

 

publiziert: Chmel
 1492 12 31 Linz
Reichsregister

Chmel: 8887
verleiht dem Herzog Albrecht von Bayern, die Gnade, dass er und seine Erben die obgemeldter Massen verkauften Aemter, Gerechtigkeit, Nutzung und Zugehörung in welchem Jahre sie wollen, auf Lichtmess, 8 Tage davor oder darnach, jedoch 3 Monath vorher gemachter Ankündigung um die 32000 fl. rhein. an sich kaufen mögen.

 

Fundstellen 1 bis 11 (von 11):


Nach oben...