Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 10 (von 10):
solchen

publiziert: Chmel
 1444 04 18 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 1624
vergönnet den drey Söhnen des verstorbenen Grafen Wilhelm zu Henneberg, Wilhelm, Hanns und Berchtold, ihre Lehen ohne "empfang" zu gebrauchen, bis sie zu solchen Jahren kommen, dass sie die selber empfahen mögen. "wir haben auch irem haubtman Heinrichn von Stain zu Lebenstain den ban uber das blut zur rithen verlihen ..."

 

publiziert: Chmel
 1444 04 28 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 1627
bestätigt dem Johann Giskra von Brandeis, welcher von der Königin Elisabeth zum General-Capitän K. Ladislaus in Ungarn gemacht worden, als solchen.

 

publiziert: Chmel
 1453 Graz
Reichsregister

Chmel: 3124
nimmt den Peter Kalde Julicher, Propst der heil. Kreuzkirche zu Nordhausen, k. Protonotarius und k. Rath, von Neuem als solchen auf, damit kein Zweifel daran sey, da er vom kaiserlichen Hofe durch längere Zeit abwesend ist.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1464 01 27 Wiener Neustadt
Kopial

Reg Fr.III.: 32-819
wirft Hz. Ludwig (IX.) von Bayern(-Landshut) vor, sich mit Fürsten, Gff., Städten und Untertanen des Reiches in ein Bündnis begeben zu haben, aus solchen Bündnissen aber ihm und dem hl. Reich schwerer unrat, widerwertigkait und mishellung erwachse. Er befiehlt daher nachdrücklich unter Androhung seiner und des Reiches schweren Ungnade, dieses Bündnis zu lösen.

 

publiziert: Chmel
 1470 03 13 St. Veit in Kärnten
Reichsregister

Chmel: 5955
bestätigt den von der Stadt Schwäbisch-Wörth (Donauwörth) zu ihrem Pfleger früher erwählten Rudolf von Pappenheim, Reichserbmarschall, als solchen und versichert ihm dieselbe Pflegschaft für die bisherige gute Verwaltung auf lebenslänglich

 

publiziert: Chmel
 1470 05 25 Völkermarkt
Reichsregister

Chmel: 6030
bestätigt den, von dem Baumeister, Burgmannen und den Beysessen der Reichsburg Geilnhausen zum Burggrafen erwählten Jörg von Visporn als solchen, und bestätigt ihre Privilegien

 

publiziert: Chmel
 1486 10 11 Antwerpen
Reichsregister

Chmel: 7865
ändert die Gewohnheit und das Herkommen der Stadt Bibrach, vermöge welcher die Enkeln zu der Erbschaft ihrer Grossältern mit den Geschwistern ihrer Väter und Mütter nicht zugelassen wurden, dahin ab, dass künftig die Enkeln zu solchen Erbschaften nach Ordnung der gemeinen geschrieben Rechte zugelassen werden.

 

publiziert: Chmel
 1487 06 21 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8069
bewilligt dem Erzbischof Hermann zu Köln auf seine Beschwerung, dass der ihm zu Lynnz zu nehmen bewilligte neue Zoll umfahren werde, dass er, seine Nachkommen und das Stift, hinfür von allen Weinen und andern Waaren, so durch das Amt von Nurberch, das ihm und dem Stift Köln zugehört, oder in einer Meile Weges neben demselben Amt geführt werden, von einem jeden vor solchen Weinen und Waaren gespannten Pferd 6 Weisspfenning einnehmen, und die Zölle, so sie heben ode rüberkommen werden, von einem Ende an das andere legen mögen.

 

publiziert: Chmel
 1490 11 22 Linz
Reichsregister

Chmel: 8613
gibt einen eben solchen Brief für die von Appenzell um 600 fl.

 

unveröffentliche Sammlung
 1491 Linz
Literaturbeleg

bestimmt für das Stift zu Rottenmann, "dass sie hinfüran bis auf unser Widerrufen neben andern unsern Prälaten in Feldzug, Steuern, noch andere Mitleidung nicht erfordert werden, sonern Uns, oder wen wir das befehlen, also oft für solchen Feldzug, Steuern und andere Mitleidung, 10 Pfund Pfennig reichen sollen."

 

Fundstellen 1 bis 10 (von 10):


Nach oben...