Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 13 (von 13):
jungen

publiziert: Chmel
 1442 Straßburg
Reichsregister

Chmel: 1043
verleiht dem Heinrich Menichenhemmer dem jungen von Erwenbruck, als Lehenträger der Katharina von Schaumberg, seiner ehelichen Hausfrau einen halben Theil des Zehends der Pfarrkirche des Dorfes Sesenheim, einen halben Theil zweyer Dinghöfe in demselben Dorfe Sesenheim und in dem Dorfe Süfelnheim gelegen, und den halben Theil aller Zinse, Güter, Rechte und Zugehörungen, die dazu gehören.

 

publiziert: Chmel
 1442 05 21 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 0534
verleiht Hannsen von Locheim dem jungen von Nürnberg, als Lehenträger seiner Ehefrau Walpurg, den Hof zu Ribling, "der halber von uns und dem heiligen Rich zu Lehen ruret und der ander halb tail ain Zeidlerb von uns und dem Rich ist ..."

 

publiziert: Chmel
 1444 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 1807
verleiht dem Conrad Fiechberger von Herspruck und Ulrich Wernher von lauff als Lehenträgern "Hermanns und Canczen des jungen messrer zu Herspruck den zehenden zu Dickersperg mit aller zugehör."

 

publiziert: Regg.F.III.
 1444 01 09 St. Veit in Kärnten
Kopial

Reg Fr.III.: 14-226
verleiht eine von dem jungen Gf. von Montfort zu Lehen gehende Schwaige gelegen bei Reut an dem Eck bei Neumarkt dem Ulrich Hemerl

 

publiziert: Chmel
 1447(keine Ortsangabe)
Reichsregister

Chmel: 2395
verleiht auf Intercession des Ritters Hanns von Stainheim, Wyprecht von Helmstat dem jungen als Lehensträger seiner Hausfrau Erlante, Tochter des sel. Hanns von Erlickheim den Zehend zu Ringenheim, den sie von ihrem Vater ererbte.

 

publiziert: Chmel
 1447 09 22 Wien
Reichsregister

Chmel: 2337
verleiht das Gut, genannt die zerbrochene Zelle, so der Graf Wilhelm von Montfort sel. als Eigen an sich erkauft und doch zu mehrerer Sicherheit von weiland K. Albrecht "als ferr es vom reiche lehen wär" zu Lehen empfangen, dessen Sohn aber, Graf Hugo von Montfort "Josen dem jungen Huntbiss und Ytel Hundbys dem ältern von Ravenspurg" verkauft hatte, denselben Huntbissen "so ferre das von dem reiche lehen ist."

 

publiziert: Chmel
 1452 Ferrara
Reichsregister

Chmel: 2868
it. dem Johannes de Schilinis de Brixia, und macht denselben zum Ritter des Drachenordens (wegen des jungen Ladislaus).

 

publiziert: Chmel
 1469 06 04 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 5587
Peter Tanner, Einnehmer des Aufschlaggelds in Vordernberg des Eysenerczt bey Leoben, soll dem Kristoff von Morsperg "zur aushaltung der kunghen (Küche) des jungen herrn h. Maximilian 60 Pfund Pfennige geben."

 

unveröffentliche Sammlung
 1469 06 30 Graz
Literaturbeleg

befiehlt Stadt Wien, dass sie Jörg von Eckartsau gestatten mit einer seiner Töchter, die er mit dem jungen von Sternberg verheiratet hat, in Wien Hochzeit zu halten

 

publiziert: Chmel
 1470 01 17 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 5892
Vitzthum in Kärnthen soll dem Michel, Hofschuster des Herzogs Maximilian, 50 Pfund 12 Pfennige ausrichten "die man im von solds und arbait wegen, so er dem benanten hertzog Maximilian und sein knaben, auch der jungen hertzogin frawnzimer von 25 monetn die sich zu sand Kathreintag nagstvergangn geenndet haben tan hat schuldig worden ist."

 

publiziert: Chmel
 1470 06 28 Völkermarkt
Literaturbeleg

Chmel: 6068
Ulrich Arzt zu Augsburg soll dem Jörg Kheib "des jungen herrn hofmaister" 150 Gulden Rhein. geben an seinem Sold.

 

publiziert: Chmel
 1470 12 01 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 6141
Der Kastelwartter soll "der jungen frawn 5 Elln Scharlach" kaufen.

 

publiziert: Chmel
 1470 12 03 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 6143
Vitzthum in Kärnthen soll der "jungen frawn 2 Gulden und yeder junckhfrawen so in irer gnaden dienst sein 1 Gulden zu Opphergelt geben."

 

Fundstellen 1 bis 13 (von 13):


Nach oben...