Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 6 (von 6):
erkannt

publiziert: Chmel
 1454 05 24 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3197
erklärt, dass die Gebrüder Hanns und Hanns Bernhard von Bolwiler und ihr Vetter Heinrich von Bolwiler, welche von Reichsfreyherren abstammen, aber nicht von Jedermann dafür gehalten werden, als solche erkannt werden sollen, da er sie von Neuem freyet und erhebt.

 

unveröffentliche Sammlung
 1473 02 20(keine Ortsangabe)
Original

bekundet, dass seine Räte auf Klage der Elspet, Gattin Perharts von Scherffenberg, Pflegers zu Freistadt, Tochter weil. Friedrich Lambergers, gegen Graf Hermann von Montfort wegen 1200 ungar. und Dukaten Gulden, von denen weil. Friedrich Lamberger 600 dem verstorbenen Grafen Johann von Montfort und 600 dem Grafen Hermann geliehen haben soll, zurecht erkannt haben, dass Graf Hermann als Erbe nach seinem Bruder Johan die diesen geliehenen 600 ungar, und Dukaten Gulden innerhalb zwei Jahren zu entrichten schuldig ist, womit alle anderen Ansprüche und Forderungen null und nichtig sein sollen

 

publiziert: Chmel
 1487 04 26 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8008
spricht die Stadt Würzburg von allen Achten, Aberachten und Processen los, wenn diese Stadt darin auf Jemands Klage am kaiserl. Kammergerichte erkannt wäre.

 

publiziert: Chmel
 1487 08 23 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8136
erklärt, dass das Wiederrugen, wozu Conrad Steiger von Tübingen in längst vergangener Zeit seiner ohne Vormund vollbrachten Minderjährigkeit, wegen der einer Frauen im Dorfe Bühel gemachten Nachrede, gerichtlich erkannt worden, seiner Ehre unnachtheilig seyn soll.

 

publiziert: Chmel
 1491 08 29 Linz
Reichsregister

Chmel: 8707
verordnet, dass künftig an dem Reichshofgerichte zu Rotweil ein Jeder, der wegen Ungerhorsams der Fürheischung in Reichsacht erkannt würde, sich durch einen bevollmächtigten Anwald entschuldigen mag, und nicht, wie vorhin, es persönlich zu thun schuldig sey.

 

publiziert: Chmel
 1492 06 26 Linz
Reichsregister

Chmel: 8810
entledigt die Stadt Regensburg von der Reichsacht, darein sie auf Klage des kaiserl. Kammerprokuratorfiskals am kaiserl. Kammergerichte erkannt worden ist.

 

Fundstellen 1 bis 6 (von 6):


Nach oben...