Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 34):
Weil

publiziert: Chmel
 1440 07 05 Wien
Reichsregister

Chmel: 0087
verleiht dem Hans Rechner den Spielplatz in der Stadt Weil, für die treuen Dienste, die er schon K. Sigmund u. K. Albrecht gethan hat.

 

publiziert: Chmel
 1442 04 03 Innsbruck
Reichsregister

Chmel: 0477
befiehlt der Stadt Weil, die gewöhnliche, für die Jahre 1439, 1440 und 1441 verfallene Stadtsteuer dem Ritter Burkhard von Homburg und den Kindern seines Bruders Albrecht von Homburg zu geben.

 

publiziert: Chmel
 1442 07 11 Frankfurt
Literaturbeleg

Chmel: 0892
Privilegienbestätigung Stadt Weil

 

unveröffentliche Sammlung
 1442 08 08 Frankfurt
Reichsregister

quittiert Weil Stadtsteuer

 

publiziert: Chmel
 1442 08 08 Frankfurt
Kopial

Chmel: 0945
bestätigt dem Burkhart von Homburg, Ritter, und den Kindern seines sel. Bruders Albrecht ihre Privilegien und die Pfandschaft auf den Stadtsteuern zu Weil und Dinkelsbühl, die ihnen von K. Sigmund für 800 Mark Silber verpfändet wurden.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1442 08 08 Frankfurt
Kopial

Reg Fr.III.: 12-115
Chmel: 0945
bestätigt Burckhard von Homburg d. Verpfändung d. Stadtsteuern v. Weil d. Stadt und Dinkelsbühl

 

publiziert: Regg.F.III.
 1442 11 22 Konstanz
Original

Reg Fr.III.: 23-19
verleiht Peter Bochteller von Weil der Stadt den Hof zu Renningen

 

unveröffentliche Sammlung
 1450 05 06 Wiener Neustadt
Kopial

an Bf. Reinhard von Speyer betr. Schlichtung Weil

 

unveröffentliche Sammlung
 1450 11 26 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

befiehlt Gf. Ulrich V. von Württemberg, den zwei Leuten der Stadt Weil der Stadt das zu ersetzen, was er ihnen abgenommen hat (Geld und Schmuck), als sie mit dem Bürgermeister auf dem Weg zum Münchener Tag waren

 

unveröffentliche Sammlung
 1451 02 20 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

gebietet Gf. Ulrich v. Württemberg, sein Verbot der Zufuhr in die Reichsstädte Esslingen, Reutlingen, Gmünd, Heilbronn, Weil und Wimpfen wieder aufzuheben

 

publiziert: Regg.F.III.
 1451 02 20 Wiener Neustadt
Kopial

Reg Fr.III.: 23-56
befiehlt Gf. Ulrich V. von Württemberg, da Verbot der Zufuhr nach Eßlingen, Reutlingen, Gmünd, Heilbronn, Weil der Stadt und Wimpfen aufzuheben

 

publiziert: Regg.F.III.
 1451 02 20 Wiener Neustadt
Kopial

Reg Fr.III.: 23-57
befiehlt Gf. Ulrich V. von Württemberg, die denen von Weil der Stadt abgenommenen Kleinodien zurückzugeben, da diese in kgl. Sicherheit zum Münchener Tag reiten wollten

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 06 09 Wien
Original

befiehlt Mgff. Karl u. Bernhard von Baden Schutz der Stadt Weil

 

publiziert: Chmel
 1458 06 10 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 3610
Privilegienbestätigung Stadt Weil

 

publiziert: Regg.F.III.
 1459 06 04 [Wien]
Deperditum

Reg Fr.III.: 32-230 D
Hilfsgebot gegen Hz. Ludwig von Bayern an Weil (der Stadt).

 

unveröffentliche Sammlung
 1459 12 22 Wien
Literaturbeleg

befreit Esslingen u. Weil v. westfälischen Gerichten, solange sie unter Schutz des Mgf. Karl stehen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1461 06 30 /ca.(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 32-343D
beruft Weil (der Stadt) auf den 24. August nach Nürnberg.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1461 09 14 Leoben
Kopial

Reg Fr.III.: 28-314
gebietet Ulm, Memmingen, Schwäbisch Gmünd, Biberach, Giengen, Esslingen, Reutlingen, Rottweil, Heilbronn, Wimpfen u. Weil der Stadt erneut Truppenentsendung

 

publiziert: Regg.F.III.
 1461 09 25 Leoben
Original

Reg Fr.III.: 10-224, 23-178
gebietet Esslingen, Rottweil u. a. Städten, ihm gg. Hz. Ludwig von Bayern beizustehen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1462 04 05 Graz
Kopial

Reg Fr.III.: 32-591
befiehlt den Städten Augsburg, Ulm, Esslingen, Rottweil, Reutlingen, (Schwäbisch) Gmünd, Weil (der Stadt), Giengen und (Donau-)Wörth, seinen Hauptleuten gegen Hz. Ludwig (XI.) von Bayern(-Landshut) zuzuziehen.

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 34):


Nach oben...