Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 31):
welches

publiziert: Chmel
 1441 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 0418
Wappenbrief verleiht dem Georg Ursenpeck ein Wappen, welches weiland Hanns und Jacob Gekkendorfer, seine Vettern, geführt haben.

 

publiziert: Chmel
 1442 01 28 Graz
Reichsregister

Chmel: 0443
beauftragt den Dechant der Kirche St. Mariae ad gradus zu Mainz, den Heinrich Leubing, Propst der St. Martinskirche in Heiligenstadt und königl. Protonotar, zu was immer für einem geistlichen Beneficium der Diözesen Mainz, Trier, Worms oder Speyer, welches dem besagten Leubing anständig und dessen Präsentation dem Röm. König zuständig ist, zu präsentiren.

 

publiziert: Chmel
 1442 12 18 Innsbruck
Reichsregister

Chmel: 1290
verleiht dem Rudolph von Montfort, Herrn von Rotenvels, ein Gut, die zerbrochene Zelle, welches sein Vater weiland Wilhelm von Montfort als Eigen an sich gekauft hatte, wegen grösserer Sicherheit, "als ferre das vom reiche zu lehen rüret."

 

publiziert: Chmel
 1445 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 1992
willfahrt dem Eberhard Truchsess von Waldburg, Landvogt in Schwaben, welcher dem Frauenkloster zu heil. Kreuzthal das Schloss Lanndaw mit Zugehör verkauft hat, worunter ein Reichslehen, "der an das obige Schloss Hinderperg" ist, welches derselbe dem Kloster zu "eignen" bittet, wogegen er sein bisher als freyes Eigen besessenes Burgstall Altentann mit 5 Gütern und ihren Zugehörungen, nähmlich zwey Höfe "in dem Vorhoff" und drey Höfe "im Thal" gelegen als Reichslehen empfangen will, die er ihm auch verleiht.

 

publiziert: Chmel
 1446 12 16 Wien
Reichsregister

Chmel: 2206
erlaubt, dass Wiprecht von Helmstatt, Amtmann am Bruchrein, im Städtlein Weybstatt (welches dem Reiche eigen gehört, jedoch dem Bischof und Stifte von Speyer versetzt, von diesen aber dem gedachten Wiprecht verpfändet wurde) eine Mühle nach Rath des Gerichts und der Inwohner zu Weybstat bauen mag, die Baukosten aber sollen, wenn die Lösung geschieht, ihm und seinen Erben, mitsammt dem Hauptgeld wiedergegeben werden.

 

publiziert: Chmel
 1447(keine Ortsangabe)
Reichsregister

Chmel: 2401
verleiht dem Ulrich Riedner ein Gütlein zu Lunderheim bey Altorff, welches er von seinem Bruder Simon ererbte.

 

publiziert: Chmel
 1447 05 19 Graz
Reichsregister

Chmel: 2282
verleiht dem Heinrich Spalt, Bürger zu Ulm, das Drittel der Mühle zu Ulm in "dem Werde", welches er von Hieronimus Bopfinger, als Lehenträger Hanns Velwers erkauft hat.

 

unveröffentliche Sammlung
 1450 03 09 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

befiehlt den Geschäftsleuten des Erhard Doss (Ulrich Eitzinger u. a.), dem Oswald Eitzinger von dem Geld, welches Doss von der Rechnung des Forstmeisteramts her noch schuldig war, die Burghut auszurichten

 

publiziert: Regg.F.III.
 1451 06 08 Wien
Original

Reg Fr.III.: 13-207 †
beurkundet, er habe das von Bartholomäus Kastner zu Lehen besessene "haus zum Wasen", welches in die Hände der Feinde gefallen und von welchem aus der Umgegend durch den Feind viel Schaden zugefügt worden sei, dem Feinde abgenommen und "zerbrochen".Über Bitten Kastners willige er als Vormund K. Ladislaus` in den Wiederaufbau der Burg durch Kastner ein

 

publiziert: Chmel
 1452 12 18 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 2975
befiehlt dem Bischof von Speyer oder seinem General-Vicar in spiritualibus und Jenen, welchen die Besetzung der königlichen Vicarie in der Speyrer Kirche zusteht, jenem Individuum, welches mit dem bisherigen königl. Vicar und Cantor der Speyrer Kirche einen Pfründentausch eingehen wird, die Investitur mit dieser Vicarie zu verleihen.

 

publiziert: Chmel
 1455 08 20 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3406
gestattet dem Jacob Truchsess von Waldburg, das Burgstal und Schloss Lewpalts, welches, dem weiland Heinrich Vogt zugehörig, im Kriege der Reichsfürsten mit den Städten war zerstöret worden, wieder aufzubauen und als Reichslehen zu besitzen.

 

publiziert: Chmel
 1455 09 26 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3433
verleiht dem Fritz Tewrl von Ruckerstorff, das Gut zu Ruckerstorff zwischen Rudel Ayrung und Hennslin Haffner, welches durch Abgang seines Sohnes Conrad Tewrl erblich auf ihn gekommen ist.

 

publiziert: Chmel
 1455 09 27 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3434
gibt dem Christoph von Mörsberg, kaiserl. Kämmerer, einen Mauthfreyheits-Brief für sein Hab und Gut, welches er auf der Donau mauth- und zollfrey auf- und abführen mag.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1462 03 24/vor(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 32-582D
befiehlt Mgf. Albrecht von Brandenburg, das K. und Reich gehörige Forstamt Weißenburg, welches der Feind des Reiches, der Widerwärtige und Ungehorsame (Konrad) von Heideck innehabe,1 mit seinen Hauptleuten wieder in die Hände des Reiches zu bringen

 

publiziert: Chmel
 1466 01 27 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4356
verleiht dem Hermann Hilprant von Puchenbach als Reichslehen ein Gütlein, welches jährlich einen halben Gulden, 2 Herbsthühner, ein Fastnachthuhn Gülte gibt, dann 2 Tagwerk Wiesmahds der Herrn-Wiese zu Prugk gelegen

 

publiziert: Chmel
 1467 09 12 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 5160
verleiht den Gebrüdern Ruprecht und Peter Haller, Bürgern zu Nürnberg, ein Gütlein zu Hawsen bey Vorcheim gelegen, worauf jetzt Heinrich Feurer sitzt, welches Fritz Thorman aufsandte.

 

publiziert: Chmel
 1468 04 04 Graz
Reichsregister

Chmel: 5388
verleiht den Gebrüdern Sigmund und Johann, Grafen zu Lupfen, Herrschaft und Schloss "Hewen", welches bisher ihr freyes Eigen war, auf ihre Bitte als Reichslehen, nachdem sie selbe dem Reiche als Lehen aufgegeben haben. Huldigen sollen sie bis künftigen St. Johannstag zur Sonnwende dem Grafen Heinrich von Fürstenberg.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1468 09 08 Graz
Original

Reg Fr.III.: 22-240
bestätigt das Diplom des Hz. Leopold, datum 1381 April 20, Graz, durch welches der Admonterhof zu Graz von der Pflicht der Beherbergung landesfürstl. Beamten und Diener befreit wird

 

publiziert: Regg.F.III.
 1470 11 09 Graz
Original

Reg Fr.III.: 26-656
befiehlt Reichsuntertanen, von allem Kaufmannsgut, welches sie von Schaffhausen durch die Gft. Klettgau führen, den Zöllnern des Gf. Rudolf von Sulz den üblichen Zoll zu entrichten.

 

publiziert: Chmel
 1471 08 15 Regensburg
Reichsregister

Chmel: 6414
verleiht nachträglich dem Vogt Ulrich von Matsch, auf Ersuchen seines Sohnes Vogtes Gaudenz von Matsch, Grafen zu Kirchberg, das Gericht zu dem Closter in die Herrschaft Pretegow gehörig, welches im früheren Lehenbriefe auszusetzen vergessen worden war.

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 31):


Nach oben...