Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 11 (von 11):
weilent

unveröffentliche Sammlung
 1464 01 04(keine Ortsangabe)
Original

gibt dem Lorentz Hofkhircher "das Haws zu Dressidels mitsambt dem Dorff vnd Drittail Zehennts daselbs grossen vnd klainen" ... "wan er die von weilent vnserm lieben Vettern Kunig Lasslawen ... zelehen gehabt het vnd sein müterlich erb wern".

 

unveröffentliche Sammlung
 1464 05 11 Wiener Neustadt /
Literaturbeleg

befiehlt dem Rat daselbst, den Lienhart Jamnitzer, Propst zu Laibach, seinen Sekretär, an die Gewähr des Hauses zu schreiben, das "weilent Margret, etwan Hannsens Schiebmer tochter", seine Hausfrau, in seiner Abwesenheit (Neapel) neben seinem Haus gekauft hat

 

publiziert: Chmel
 1465 11 23 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4295
verleiht dem Leonhard Püchler und Michael Ruf sammt und sonders das "Egerdach zwischen Pferssen und Lautterhoven gelegen das fünfzehen tagwerch wismads ist und auf die Wertach stösset das von weilent Ruffen von Pferssen erblich an sy komen sey", als Reichslehen.

 

publiziert: Chmel
 1466 07 25 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 4574
Befehl an Jan Wernstorffer, Amtmann zu Gmunden, dem Sigmund Vorster 750 Pfund Pfennige auszurichten "die im unser herr der kaiser für die geltschuld so im weilent herzog Albrecht schuldig belibn ist, zugebn benennt und sich darumb mit im veraint hat."

 

publiziert: Chmel
 1466 11 06 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 4728
Befehl an Jörg Rainer, Vizthum in Krain, dem Thomas Elacher, Hauptmann zu Mitterburg 180 Gulden ungrisch und Ducaten und 48 Venediger Schilling auszurichten, so er weilent "Wolffgangen von Walsse diener zu zerung und seiner begrebnuss und zu kawf ettlicher güter so von der herschafft Mitterburgk verseczt gewesn sein etc. gepraucht hat."

 

publiziert: Chmel
 1467 10 05 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 5200
Befehl an die Verweser zu Aussee, der Ursula Prawnstorfferin 132 Pfund Pfennige auszurichten für die Dienste "so sy weilent frawn Leonoren, Romischn kayserinn getan hat."

 

publiziert: Chmel
 1467 11 07 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 5234
Befehl an die Verweser zu Aussee, der Catharina Wehingerin 132 Pfund Pfennige auszurichten "die man ir von der dinst wegn, so sy weilent frawn Leonoren Romische kaiserin etc. in irm frawnczimer hat getan zu heiratgut geschaft hat."

 

publiziert: Chmel
 1468 03 27 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 5379
Jacob von Ernaw, Vitzthum in Kärnthen, soll dem Wolfgang Lawbenpeck geben 100 Gulden ungr. und Ducaten "die man ist schuldig wordn von wegn des guts und varunden hab so weilent bischof Cunrat zu Piben dem kloster zu sannd Andre auf der Traisem verphenndet gewesn zu gebn benennt ist worden."

 

publiziert: Chmel
 1468 10 08 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 5494
Hanns Näkler, Amtmann zu Haldenrain, soll dem Albrecht Leitkauff 10 Gulden ungr. und Ducaten geben "so im weilent Ursula von Stubenberg für seiden und annder war schuldig belibn ist."

 

publiziert: Chmel
 1468 11 13 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 5515
Quittung für Urban Dyeperskircher, Hubmeister zu Grätz, über 18 Pfund 58 Pfennige 106 Viertel Waiz, 151 Viertel Korn und 13 Fuder Wein "die er weilent der R. kaiserin hertzogn Maximilian und der jungn frawn zu irs hofs notturftn des 1467 jars ausgericht hat."

 

publiziert: Chmel
 1469 12 03 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 5853
Jacob von Ernaw, Vitzthum in Kärnthen, soll dem Thomas Hofmair, Herzog Maximilians Stallknecht, 14 Pfund Pfennige ausrichten ("die man im für ain ros, das er weilent frawn Leonorn, R. k. hat geben, auch für arcztlon und zerung ist schuldig worden").

 

Fundstellen 1 bis 11 (von 11):


Nach oben...