Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 11 (von 11):
vermacht

publiziert: Chmel
 1444 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 1850
bestätigt dem Jörg Haller, Bürger zu Nürnberg, das Testament seines Vaters Peter des ältern, der ihm und seinen Brüdern das Haus Ziegelstain vermacht hat (?).

 

publiziert: Chmel
 1446 06 12 Wien
Reichsregister

Chmel: 2105
bestätigt das Vermächtniss des Grafen Wilhelm zu dem Vorchtenstein, welcher dem Friedrich Herrn zu Hohemberg, königl. Rathe, als seinem Freunde sein Wapen auf den Fall, dass er ohne männliche Leibeserben sterben sollte, vermacht hatte, da jetzt dieser Fall eingetreten war, Wappenbrief.

 

publiziert: Chmel
 1454 04 29 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3189
bestätigt das Vermächtniss des Hanns von Bubenhofen, der im Falle, dass er ohne Leibeserben abginge, und sein Bruder Conrad oder dessen Leibeserben seinen Tod nicht erlebten, seine Rechte auf das Schloss Haynberg und die Dörfer Grosselfingen, Owingen und Stetten, it. seine Weingülte zu Rotenburg am Neckar und alles andere Vermögen seinem Vetter Wolf von Bubenhofen vermacht hat.

 

publiziert: Chmel
 1454 04 29 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3190
bestätigt das Vermächtniss des Wolf von Bubenhofen, der, im Falle, dass er ohne Leibeserben abgehen sollte, die Burg und das Dorf Gislingen, das Schloss Falkenstein an der Donau, die Dörfer Totternhausen, Rosswagen, Hainstetten und Weyler, seinen Theil am Dorfe Dürrwangen und alles andere Vermögen seinen Vettern den Gebrüdern Hanns und Conrad von Bubenhofen vermacht hat.

 

publiziert: Chmel
 1455 09 23 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3429
bestätigt die Verschreibung, wodurch Conrad Gumpenberger seiner ehelichen Hausfrau Dorothea ihre Morgengabe und Heimsteuer per 2000 fl. Rh. auf 2 Mühlen zu Oberach, dem Hof zu Hart, dem Hof zu Rorbach, dem Hof zu Punenpach, 3 Höfen im Dorfe Rechling, die sein freyes Eigen sind, und dazu, zur Besserung ihres Witthums, all sein Hab und Gut und seine Leute, an dem Schlosse Scherneck gehörig, vermacht und verschrieben hat.

 

unveröffentliche Sammlung
 1464 12 22 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

gibt seine Einwilligung, dass Gf Michael v. Maidburg die Heimsteuer, Widerlage und Morgengabe seiner Gemahlin Katharina von Rosental auf einigen seiner Güter angewiesen und diese ihr vermacht hat, doch ohne Schaden an des Kaisers Rechten

 

publiziert: Chmel
 1466 07 14 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4562
bestätigt die Verschreibung, wodurch sein Diener Johann von Preysing, Herr zu Wolzach, und weiland Laurenz Preysinger, sein Vetter (Truchsess seiner Gemahlinn der Kaiserinn Eleonore) sich einander all ihr Hab und Gut vermacht hatten.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1466 12 07 Graz
Original

Reg Fr.III.: 22-149
Chmel: 4793
bestätigt das Vermächtnis des weiland Christoph Eppishauser, Bürgers zu Graz, der seiner Hausfrau Ursula (jetzt Witwe) all sein Hab und Gut vermacht hatte.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1470 07 31 Villach
Deperditum

Reg Fr.III.: 27-57 †
Chmel: 6085
bestätigt das Testament seines Kämmerers Ruland von Neidegg und Ranna, Pflegers zu Gars, der bei erbenlosem Tod seinem Vetter Martin von Neidegg Schloss Ranna mit dem darunter liegenden (Paulaner-) Kloster vermacht hat.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1484(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 25-234 †
KF erlässt ein Mandat bezüglich mehrerer fuldischer Lehen und Regalien, die dem Stift Aschaffenburg vermacht sein sollen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1492 04 03 Linz
Original

beurkundet, es habe Margareta, des "Kaspar Kunigsfelder" Hausfrau, welche in erster Ehe mit Bartholomäus Kastner von Wasen vermählt war, die Veste Wasen, Lehen seiner Herrschaft Weitra, und ihr anderwärtiges Gut ihrem zweiten Gatten Kaspar Kunigsfelder vermacht, und bestätigt diese Verschreibung.

 

Fundstellen 1 bis 11 (von 11):


Nach oben...