Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 15 (von 15):
verlassen

publiziert: Chmel
 1442 08 02 Frankfurt
Reichsregister

Chmel: 0921
verleiht dem Hanns von Seckendorf, genannt Nolt, als dem nächsten Erben die Güter, so Eberhard vom Berge sel. verlassen hat.

 

unveröffentliche Sammlung
 1465 04 19 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

gibt dem Franziskanern zu Enzensdorf die Einwilligung eine neues Kloster in Enzensdorf unter dem Schloss Liechtenstein enhalb Medling zu bauen. Sobald sie dort eingezogen sind, sollen sie das alte Klostergebäude verlassen

 

publiziert: Chmel
 1467 01 31 Linz
Literaturbeleg

Chmel: 4891
schreibt seinen Hauptleuten, daß seine Leute Steyr haben verlassen müssen

 

publiziert: Chmel
 1468 04 25 Graz
Original

Chmel: 5400
erlaubt Mgf. Karl von Baden Erhebung des Wegezolls auch in Umgebung von Zollstationen v. Händlern, die zwecks Zahlungsvermeidung die Landstraßen verlassen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 08 28 Augsburg
Original

Reg Fr.III.: 7-414
fordert die Anhänger von Burgund auf, diesen zu verlassen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 08 28 Augsburg
Original

Reg Fr.III.: 7-415
fordert den Gf. v. Bentheim auf, den Herzog v. Burgund zu verlassen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 08 28 Augsburg
Original

Reg Fr.III.: 7-416
fordert Graf G. v. Virneburg auf, den Herzog v. Burgund zu verlassen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 08 28 Augsburg
Original

Reg Fr.III.: 7-417
fordert Diether v. Isenburg auf, den Herzog v. Burgund zu verlassen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 08 28 Augsburg
Original

Reg Fr.III.: 7-418
fordert Johann von Sayn auf, den Herzog von Burgund zu verlassen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 09 27 Aalen
Original

Reg Fr.III.: 32-942
teilt Kf. Albrecht von Brandenburg mit, er habe am Samstag nachstvergang(e)n (24. September) Augsburg verlassen und sei heute hier angelangt, um sterbenshalben morgen über Crailsheim weiter nach Rothenburg (o. d. T.), Ochsenfurt und Würzburg zu reisen, wo er Albrecht erwarte. Er befiehlt Kf. Albrecht erneut, umgehend nach Würzburg zu kommen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 04 27/ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

befiehlt Düren Hermann Plunis aus Düren und Jay von Velden wieder in die Stadt zu lassen, weil sie wegen Hz. Karl den Kühnen von Burgund die Stadt verlassen haben

 

publiziert: Regg.F.III.
 1475 11 03 Nördlingen
Kopial

Reg Fr.III.: 23-625
verspricht Otto von Sonnenberg und dem Kapitel, ihre Wahl und den Besitz des Stiftes Konstanz zu schützen, sie zu schirmen und nicht zu verlassen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1478 03 13 Graz
Literaturbeleg

gebietet Maximilian wegen Zusammenkunft mit Hz. Sigmund, sein Land nicht zu verlassen, Frankreich droht

 

unveröffentliche Sammlung
 1484 09 27 Aalen
Literaturbeleg

teilt Kf. Albrecht Achilles mit, er habe vergangenen Samstag Augsburg verlassen, sei heute in Aalen und werde morgen nach Regensburg kommen, von dort weiter über Ochsenfurt nach Würzburg; des Sterbens wegen hat er diesen Weg eingeschlagen; der Kf. soll unverzüglich nach Würzburg zu den ihm bekannten Beratungen kommen

 

unveröffentliche Sammlung
 1484 11 16 Linz
Literaturbeleg

teilt Stadt Wien mit, dass er Graz verlassen und Hilfe veranlasst habe und ermahnt sie zur Treue

 

Fundstellen 1 bis 15 (von 15):


Nach oben...