Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):
verhindert

unveröffentliche Sammlung
 1447 08 04 Wien
Original

gebietet dem Hofrichter zu Rottweil, dem Landrichter zu Nürnberg und allen anderen Landrichtern, daß die Kläger gegen die Bürger zu Bregenz, die im Krieg gegen die Eidgenossen auf seinen Befehl verhindert haben, daß den Eidgenossen über den Bodensee Notdurft und Kost zugeführt wurde, zur Erledigung der Klagsache direkt an ihn gewiesen werden sollen.

 

publiziert: Chmel
 1474 08 31 Augsburg
Reichsregister

Chmel: 6925
suspendirt das wider Rüdiger von Westernach vom Reichshofgerichte zu Rotweil auf Klage Heinrichs von Stainheim erlassen Urtheil, und lässt denselben von Westernach zur Weisung zu, dass er durch Fürstendienst an dem persönlichen Verfolgen seines Processes verhindert worden sey.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1486 03 26 - 04 28(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 32-1045D
teilt Hz. Georg (den Reichen) von Bayern(-Landshut) mit, dass er in Frankfurt mit den Fürsten und Untertanen mit den Sachen des Reiches beschäftigt gewesen und somit am geplanten Schiedsspruch in der Nördlinger Angelegenheit verhindert gewesen sei. Er bittet ihn, ihm dies nachzusehen und den Schiedsspruch zunächst ruhen zu lassen.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1487 08 25 Nürnberg
Kopial

Reg Fr.III.: 23-728
an alle in Esslingen versammelten Reichsstände. Er wollte selbst zu diesem Tag kommen, sei aber verhindert, weshalb er den Tag (ab Datum der Urkunde) um 14 Tage verschiebe. Er befiehlt, zu diesem neuerlichen Tag zu erscheinen.

 

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):


Nach oben...