Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 21):
vergangenen

publiziert: Chmel
 1440 04 30 -
Reichsregister

Chmel: 0023
befiehlt der Stadt Augsburg, die vergangenen S. Martinstag fällig gewesene Stadtsteuer dem Ritter Beren von Rechberg, s. Bruderssohn Veit von Rechberg u. s. Schwester Barbara Marschalkin von Seinetwegen zu bezahlen.

 

publiziert: Chmel
 1440 12 17 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 0182
befiehlt der Stadt Hagenau, die Stadtsteuer (vom vergangenen St. Martinstag) dem Churfürsten Ludwig, Pfalzgrafen bey Rhein, zu bezahlen.

 

publiziert: Chmel
 1440 12 17 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 0183
befiehlt der Stadt Kaisersberg, die Stadtsteuer (vom vergangenen St. Martinstag) dem Churfürsten Ludwig, Pfalzgrafen bey Rhein, zu bezahlen.

 

publiziert: Chmel
 1440 12 17 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 0183
befiehlt der Stadt Münster im G., die Stadtsteuer (vom vergangenen St. Martinstag) dem Churfürsten Ludwig, Pfalzgrafen bey Rhein, zu bezahlen.

 

publiziert: Chmel
 1440 12 17 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 0183
befiehlt der Stadt Oberehnheim, die Stadtsteuer (vom vergangenen St. Martinstag) dem Churfürsten Ludwig, Pfalzgrafen bey Rhein, zu bezahlen.

 

publiziert: Chmel
 1440 12 17 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 0183
befiehlt der Stadt Colmar, die Stadtsteuer (vom vergangenen St. Martinstag) dem Churfürsten Ludwig, Pfalzgrafen bey Rhein, zu bezahlen.

 

publiziert: Chmel
 1440 12 17 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 0183
befiehlt der Stadt Schlettstadt, die Stadtsteuer (vom vergangenen St. Martinstag) dem Churfürsten Ludwig, Pfalzgrafen bey Rhein, zu bezahlen.

 

publiziert: Chmel
 1440 12 17 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 0183
befiehlt der Stadt Mülhausen, die Stadtsteuer (vom vergangenen St. Martinstag) dem Churfürsten Ludwig, Pfalzgrafen bey Rhein, zu bezahlen.

 

publiziert: Chmel
 1440 12 17 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 0183
befiehlt der Stadt Rosheim, die Stadtsteuer (vom vergangenen St. Martinstag) dem Churfürsten Ludwig, Pfalzgrafen bey Rhein, zu bezahlen.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1441 07 28 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 14-67
Chmel: 0339
gebietet Nürnberg, dem Heinrich von Pappenheim die am vergangenen St. Michaelstag (1440) verfallene halbe Judensteuer zu zahlen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1453 01 14 o. O.
Original

Reg Fr.III.: 19-320
gebietet Nürnberg, seinem Bruder Albrecht den Rest der vergangenen Steuer zu zahlen

 

publiziert: Chmel
 1454 05 02 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3192
erneuert dem Ritter Friedrich von Seckendorf, genannt Aberdar zu Möhren, welchem sein Privilegium über den Markt Möhren in dem vergangenen Kriege zwischen den Reichsfürsten und Städten verbrannt ist, dasselbe, macht Mieren von Neuem zum Markt mit den gewöhnlichen Freyheiten, 3 Jahrmärkten (Lichtmess, achten Tag nach Pfingsten, nächsten Tag nach Michaelis), einem Wochenmarkte (alle Montage), auch mögen er und seine Nachkommen im Schlosse und Markte Mieren denen, die sich flüchten (um gemeine Verhandlung und Frevel) Sicherheit und Geleit geben, und Juden halten.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1463 10 04 Wiener Neustadt
Kopial

Reg Fr.III.: 32-786
dankt Bürgermeister und Rat einer nicht genannten Reichsstadt sowie weiteren nichtgenannten Reichsstädten für die geleistete Hilfe und den Beistand in dem vergangenen Krieg. Da sie allein ihm und dem Reich gewandt und zugehorig seien, befiehlt er ihnen, mit niemandem ein Bündnis einzugehen, sondern sich allein an ihn als ihren rechten und natürlichen Herrn zu halten.

 

unveröffentliche Sammlung
 1464 10 15 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

erklärt einen Schuldbrieff Ulrichs von Grafenegg über 1000 Unger und Dukaten, die er auf den vergangenen Martinstag hätte zahlen müssen, für nichtig, da er ihn anderweitig mit einem geldbrief versorgt

 

publiziert: Chmel
 1466 04 19 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 4450
Befehl an die Verweser zu Aussee, dem Hanns Sweyczer 82 Pfund 4 Schill. 27 Pfennige 1 Obl. auszurichten (für 3 Pferd Kostgeld bis vergangenen Quatember in der Fasten.)

 

publiziert: Chmel
 1467 01 12 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 4868
Befehl an Wilhelm Gresl, Amtmann zu Marburg, dem Sigmund Rogendorfer 93 Pfund Pfennige und 6 Schilling Pfennige auszurichten, von der Burghut des Schlosses Grätz bis vergangenen St. Simonstag und künftig jährlich 300 Pfund Pfennige von künftigen Pfingsten an.

 

unveröffentliche Sammlung
 1471 06 29 Regensburg
Original

bestätigt den Erhalt von 3000 Gulden von Bf. Rudolf II von Würzburg, die dieser ihm aus der Summe von 24.000 Gulden wegen der Gewährung des Guldenzolls schuldig ist, am vergangenen St. Peterstag cathedra.

 

unveröffentliche Sammlung
 1484 09 27 Aalen
Literaturbeleg

teilt Kf. Albrecht Achilles mit, er habe vergangenen Samstag Augsburg verlassen, sei heute in Aalen und werde morgen nach Regensburg kommen, von dort weiter über Ochsenfurt nach Würzburg; des Sterbens wegen hat er diesen Weg eingeschlagen; der Kf. soll unverzüglich nach Würzburg zu den ihm bekannten Beratungen kommen

 

unveröffentliche Sammlung
 1487 03 17 Nürnberg
Original

quittiert Nürnberg Stadtsteuer des vergangenen und laufenden Jahres

 

unveröffentliche Sammlung
 1487 07 17 Nürnberg
Literaturbeleg

befiehlt Juden zu Regensburg, dem Bf. für die vergangenen Jahre die Gülte zu entrichten

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 21):


Nach oben...