Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 2 (von 2):
somit

publiziert: Chmel
 1446 09 14 Wien
Reichsregister

Chmel: 2148
trifft mit Ber Rechperg von Hohenrechberg und Barbara Marschalin Witwe (auch von Hohenrechperg) seiner Schwester, welche die von K. Carl IV. an Herzog Friedrich von Teck für schuldige 1000 Mark Silber verpfändete Stadtsteuer von Augsburg erblich erlangt haben, die Uebereinkunft, dass sie die Quittungen für 6 Jahre nacheinander gleich jetzt erhalten und somit für die 1000 Mark Silber bezahlt seyn sollen, nach diesen 6 Jahren soll die Stadtsteuer dem Reiche wieder ledig seyn.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1486 03 26 - 04 28(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 32-1045D
teilt Hz. Georg (den Reichen) von Bayern(-Landshut) mit, dass er in Frankfurt mit den Fürsten und Untertanen mit den Sachen des Reiches beschäftigt gewesen und somit am geplanten Schiedsspruch in der Nördlinger Angelegenheit verhindert gewesen sei. Er bittet ihn, ihm dies nachzusehen und den Schiedsspruch zunächst ruhen zu lassen.

 

Fundstellen 1 bis 2 (von 2):


Nach oben...