Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):
sol

publiziert: Chmel
 1453 04 23 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3046
verleiht dem Fritz Jaghafft zu Hirschberg (Hirsperg) "vier swein aus drey gütern zu Reytersshusen gelegen und jedes swein sol sechtzigk phening münss wert sein", die ihm Karl Holzschuher der jüngere verkauft hat.

 

publiziert: Chmel
 1467 07 31 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 5120
Befehl an Caspar Smutzer, Mauthner zum Rottenmann, dem Friedrich May, k. Diener 131 Gulden ungr. und Ducaten in Gold und 6 Schilling Pfennige auszurichten ("die im unser herr der kaiser umb allerlai war schuldig worden ist") und dazu 24 Pfund Pfennige ("darumb er sein k. g. dort oben ze lannd ain schef und sayl bestelln sol").

 

publiziert: Chmel
 1468 09 19 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 5475
Erasmus Krausthal, Amtmann in Stackawyo, soll 32 Pfund Pfennige auf den Wasserbau bey der Drau verwenden ("daz er auf paw des wassers daz die Traa haist und grossn schadn tut an ettlichn gruntn im Stackawyo und Fewstricz gelegn daraus es die grunt hintregt, daz sol er wennden lassn").

 

publiziert: Chmel
 1469 06 02 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 5581
Bischof von Passau soll von dem Kanzleygeld ("so er unserm herrn dem R. kayser ist schuldig ze gebn") dem Meister Niclas, Bildhauer von Strassburg 200 Gulden geben für die Arbeit "so er seiner gnaden tan und hinfür tun sol."

 

publiziert: Chmel
 1469 06 03 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 5583
Peter Tanner, Einnehmer des Aufschlaggelts vom Eisen in Vordernberg, soll dem Peter Pögl am Torlein 260 Pfund Pfennige geben "darumb er unserm herrn dem R. kayser 300 Hagkenpüchsn und 14000 eysnein kugl darczu machn sol (mit rauchm oder geslagn eysn alsvil er des dartzu bedarff und die ubermas im gelt beczal").

 

publiziert: Chmel
 1469 06 04 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 5585
Verweser zu Aussee sollen dem Jörg Fuchs, Hofmarschall, 60 Pfund Pfennige geben "die er zu zurichttung der Swell in dem purckgrabn zu der Neunstat nutzn sol."

 

publiziert: Chmel
 1469 06 22 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 5597
Jörg Fuchs, Hofmarschall, soll ("von der stewr wegn so auf dy briesterschaff ennhalb des Semering geslagn ist worden und er innemen sol" dem Meister Peter Pusicker, Steinmetz, 50 Pfund, dem Altmann Maurer 20 Pfund, dem Meister Jörg Grevenperger und Lienhard Lobenschrat, Zimmerleuten 15 Pfund, zusammen 85 Pfund Pfennige ausrichten ("davon sy die altan in der burg zu der Newnstat zurichtn sulln."

 

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):


Nach oben...