Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):
oben

publiziert: Chmel
 1455 06 19 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3388
macht zu Gunsten des Abtes Gerwich von Kempten und seines Stiftes das Dorf Lego zu einem Markt, verleiht demselben jährlich auf den St. Mauritiustag einen Jahrmarkt und alle Samstag einen Wochenmarkt, auch erlaubt er ihnen, in ihrem Markte Günzburg bey Liebentann ein gemeines "Gredthaus" zu errichten (wie oben).

 

publiziert: Chmel
 1456 02 18 Graz
Reichsregister

Chmel: 3483
gestattet den 3 von ihm verordneten Kommissaren (siehe oben), von der Pön der Stadt Strassburg, die sie durch Uebereinkunft erhalten werden, 3 Theile zu behalten, das Viertel soll der kaiserl. Kammer gehören.

 

publiziert: Chmel
 1467 07 31 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 5120
Befehl an Caspar Smutzer, Mauthner zum Rottenmann, dem Friedrich May, k. Diener 131 Gulden ungr. und Ducaten in Gold und 6 Schilling Pfennige auszurichten ("die im unser herr der kaiser umb allerlai war schuldig worden ist") und dazu 24 Pfund Pfennige ("darumb er sein k. g. dort oben ze lannd ain schef und sayl bestelln sol").

 

publiziert: Chmel
 1490 03 03 Linz
Reichsregister

Chmel: 8535
verleiht dem Conrad Nördlinger (dasselbe wie oben am 3. Februar dem Jacob Nördlinger) nebst 3 Hofstätten und 3 halben Hofstätten zu Hildefingn.

 

publiziert: Chmel
 1490 05 06 Linz
Reichsregister

Chmel: 8556
belehnt den Jacob Hess mit "12 mannsmatten aneinander ziehent zu der einen seitten an des Pillern herab und stossent auf die Speck, die auf Crafft von Eschnawes hoff geet und zu der anndern seiten neben Mathias Brucker, it. 6 manns mattn da der pfade ubergeet zu beiden seitten neben dem gen. M. Brucker, it. 6 manns matten bey dem grossen birbawm stossende oben auf die Bune und nyden auf Symon Hessen, it. 1 1/2 manns mattn an der Specken und alle auf der Schuriet und der Oberkelberau gelegen."

 

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):


Nach oben...