Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):
mugen

publiziert: Chmel
 1444 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 1812
verleiht denselben einen Wochenmarkt zu Koczaw "albeg am dinstag und das sy auch juden daselbst gehaben mugen."

 

publiziert: Chmel
 1452 10 05 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 2951
verleiht dem Eberhard von Schaumberg, als ältesten seines Stammes, für sich und seine Vettern "das halbgericht zu Schalken und den ban geleitt und zol daselbs den Tornischen wald ein meil wegs lang und brait myner oder mer als die lach ausweisen mit seiner zugehör den wilpan und bergkwergkn daselbst und auch den ban uber das halsgericht zu Mywytz und das sy auch juden auf irn guetern haben mugen ..."

 

publiziert: Chmel
 1453 01 02 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 2994
bestätigt den Gebrüdern Ehinger (Walther und Hanns Rümelin) die von den Königen Sigmund und Albrecht erhaltene Erlaubniss, "dass sy auf der offen strass zwischen der vesten zu dem newen huse genant und dem dorffe zu Holczheim ainen wegzolle daselbs ufrichten und erhaben und von einem ieglichen galden wagen zwen phening und von einem geladen karren einen phening lanndswerung nemen sullen und mugen, und solh zolgelt zu bessrung des wegs anzelegen," auch werden ihre anderen Privilegien bestätigt.

 

unveröffentliche Sammlung
 1473 08 15 Niederbaden
Original

schreibt an Kf. Albrecht Achilles: "Hochgeborner lieber oheim, curfurst und gevatter. der durchleuchtig furst Kazimirus kunig zu Polann, unser lieber bruder, hat ytzo sein botschaft bey uns gehabt, die wir mercklicher unser und des reichs gescheft halben, damit wir ditzmals beladen sein, etlich tage verhalten und der nit gefertigen haben mugen. nu hat dieselb botschaft etlich brieve an den genanten unsern lieben bruder von Polan lautund, die seiner liebe zusteen und zu dem tag, so zu Broda (= Troppau) gehalten wirdet, geantwort sollten sein worden, die aber durch die yzgemelt botschaft solchs enthaltens halben, nit geantwort mugen werden.", fordert ihn auf, diese Briefe dem Kg. durch seinen eignen Boten zu übersenden

 

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):


Nach oben...