Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 21):
morgen

publiziert: Chmel
 1442 Frankfurt
Reichsregister

Chmel: 0565
verleiht Pfaf-Fritzen zum Kesswasser zwey Tagwerk Wiesen. "ains am kronperg das ander am Aichpuhel gelegn acht morgen ackers zwischen dem geschaid und dem kesswasser gelegen."

 

publiziert: Chmel
 1444 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 1831
verleiht dem Hanns Mulner von Klein-Grinlach als einem Lehenträger seiner Hausfrau Else "anderthalbn morgen aecker, gelegen zu Klein-Grinlach, nahent bej des Kunigs mul."

 

publiziert: Chmel
 1444 08 12 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 1680
verleiht dem Hans Hetzelsdorfer zum Brand und seinen Brüdern Stephan, Conrad und Sebald folgende Güter: "zwey guter und sechs tagwerck wismats darzu gehorend und einen garten auf ain tagwerk wismats dreyzehen morgen ackers und ein kleins grablin das umb das haws gat alles zu Kirchensittenbach gelegen von reichs wegen, die von iren vordern auf sie komen sind, item ein lehen ein manschafft die sy furbas andern mannen für frey ledigs lehen leihen mogen, die sy von Wolffram von Egglofstein und die derselb Wolffram erclagt und ervolgt hat auf das lanndgericht zu Nüremberg die vorczitn Fridrichs und Hermans der Rindersmul gebruder gewesen sind mit aller ihrer zugehor."

 

unveröffentliche Sammlung
 1445 07 14 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

gebietet der Stadt Wien, ihr Kriegsvolk morgen bei ihm im Feld zu haben.

 

publiziert: Chmel
 1447 09 04 Wien
Reichsregister

Chmel: 2316
verleiht den Gebrüdern Sebald und Andreas Haller die von ihrem Vater Andreas Haller von Nürnberg ererbten Reichslehen: "Ein hoff zu Weczendorff, item funfthalb tagwerck wisen bey der stainnen brugken an der Pegnicz gelegen. Item ainen hoff za Kalkrewt und ein seldengutlin daselbs. Item zwey gütlein zum Steinpuhel. item ain gutlin zu Zierendorff. Item die gutlin zum Rewtleins und zwen weyer daselbs. Item by 30 morgen holcz by Wustendorff gelegen ..."

 

publiziert: Chmel
 1448(keine Ortsangabe)
Reichsregister

Chmel: 2531
verleiht dem Paul Lutz zu Eschnaw gesessen die Aecker "zwischen dem klein Gescheid und der cronwisen gelegen, die by dritthalb morgen haben" und die er von Peter Hack erkauft hat.

 

publiziert: Chmel
 1448(keine Ortsangabe)
Reichsregister

Chmel: 2533
verleiht dem Martin Holzschuher, Bürger zu Nürnberg, als Lehenträger der Kinder Albrechts Pfaff vom Käswasser "drew tagwerck wismats, it. ein acker genannt der mager acker, des sind 7 morgen und 4 morgen zwischen dem keswasser und dem grossen Geschaid auf dem Stockperg gelegen."

 

publiziert: Chmel
 1448 02 14 Wien
Reichsregister

Chmel: 2419
verleiht dem Martin Holzschuher, Bürger zu Nürnberg, als Lehenträger der Kinder Albrechts Pfaff von Keswasser "drey tagwerk wisen; it. ein acker genant der Mageracker des sein siben morgen und vier morgen zwischen dem keswasser und dem Grossen geschaide auf dem Stockberg gelegen ..."

 

publiziert: Chmel
 1455 04 14 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3334
verleiht dem Peter Haller, Bürger zu Nürnberg, die von seinem Vater ererbten Lehen: "ain gutli zum Malmansshoff darauff Steffan Alfolkch sitzt, it. ein gutli zum Sakch darauff die Rudoltin sitzt, it. zu Bruck 1 1/2 morgen feldes und 2 tagwerk wiesmahds die der Draber und die Rewssin innhalten, it. zu Elltersdorff ettlich akcher die Hanns Weigl innhat und zu Lawffenholcz 2 morgen feldes, die Els Puttnerin innhat."

 

unveröffentliche Sammlung
 1473 01 02 Köln
Original

schreibt Kf. Albrecht Achilles, die Sache in Köln habe sein Eintreffen zum Augsburger Reichstag verzögert, er werde aber morgen abreisen, Reiseroute noch mitteilen

 

publiziert: Chmel
 1473 05 10 Augsburg
Reichsregister

Chmel: 6697
verleiht dem Peter Stör "zum kleinen Gscheid" 6 Morgen Acker ("so an den newn morgen ackhers mit den ubrigen dreyen morgen mit stainen vermerckht und aussgezeichnet sind) auf dem Gschaidberg und 1 Tagwerk Wiesen unten an demselben Gschaidberg an der Spicz vorm Hag gelegen, die ehemahls Ulrich Grundagkher als Lehen hatte und aufsandte.

 

publiziert: Chmel
 1474 03 26 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 6854
verleiht dem Anton Holzschuher, als Lehenträger und nächsten Lehenerben seines Bruders Herdegen Holzschuher, einige Reichslehen. "Mit namen drew gütlin zu Malmanshove, das erst Herman Reinhart, das annder Pesolt Furter, das dritt Jacob Newpawr, und sechs morgen ackhers daselbs Heinczn Sneider, mer fünfthalb morgen ackhers bey dem Thonn Steffann Garttner zu der klein Rewt und ein gartten vor dem Werder turlein bei Nuremberg gelegen Heynczn Eylfolkh und ein gütlin zu Egendorff das Waltzapels so ettwan vererbt gewesn ist ..."

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 09 27 Aalen
Original

Reg Fr.III.: 32-942
teilt Kf. Albrecht von Brandenburg mit, er habe am Samstag nachstvergang(e)n (24. September) Augsburg verlassen und sei heute hier angelangt, um sterbenshalben morgen über Crailsheim weiter nach Rothenburg (o. d. T.), Ochsenfurt und Würzburg zu reisen, wo er Albrecht erwarte. Er befiehlt Kf. Albrecht erneut, umgehend nach Würzburg zu kommen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 02 08 Andernach
Literaturbeleg

kündigt Kf. Albrecht Achilles für morgen seine Botschaft betr. des nahenden burgundischen Kriegsvolkes "des doch sovil und greuslich nit ist, als man dann sagt" u. anderer Dinge wegen an; auch Räte des Eb. von Trier, des Hz. Albrecht von Sachsen u. des Ldgf. Heinrich v. Hessen werden kommen; freut sich über des Kf. Genesung

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 03 08 Andernach
Literaturbeleg

meldet Kf. Albrecht Achilles, er wolle morgen, spätestens Freitag zu ihm nach Linz kommen und Hz. Albrecht mitbringen, Kf. Albrecht Achilles soll daher nicht nach Andernach kommen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1475 03 08 Andernach
Original

Reg Fr.III.: 32-996
meldet Kf. Albrecht von Brandenburg, er wolle morgen zu ihm nach Linz kommen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1484 09 27 Aalen
Literaturbeleg

teilt Kf. Albrecht Achilles mit, er habe vergangenen Samstag Augsburg verlassen, sei heute in Aalen und werde morgen nach Regensburg kommen, von dort weiter über Ochsenfurt nach Würzburg; des Sterbens wegen hat er diesen Weg eingeschlagen; der Kf. soll unverzüglich nach Würzburg zu den ihm bekannten Beratungen kommen

 

publiziert: Chmel
 1485 11 06 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 7776
verleiht dem Fritz dem jüngern und Georg Holzschuher, Gebrüdern, Bürgern zu Nürnberg, als nächsten Lehenserben und Lehenträgern Seifrids Holzschuher, folgende Güter: "Drey gutlin zum Malmansshofe, it. die erbschenckstat die Hannsen wirt vererbt ist, it. 10 gutlin und 6 morgen ackers, alles zum Malmansshofe gelegen, mer 2 gutlin zu Egenssdorf gelegen, it. 5 morgen ackers bey dem Tan gelegen und ein gartten vor werder Turlin bey Nüremberg gelegen etc."

 

publiziert: Chmel
 1487 03 14 Dinkelsbühl
Reichsregister

Chmel: 7956
verleiht dem Cuntz Hetzer "ettlich wisen und aeker aneinander, des bey 5 morgen mynder ein vierteil ist ungeverlich zum kleinen gescheid am hohen Esspan gelegen, an die gemein und des Stören hof stossende."

 

publiziert: Chmel
 1487 06 28 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8075
belehnt den Balthasar von Weiler mit den Conrad Kolb von Warttemberg aufgesandten Gütern (in Gerolsheim): "die gross wise, gelegen auf der Karlbach, it. 3 mannsmat wisen unnden daran die Mulewisen genannt; it. 1 pawmgartn der daran stosset, des bey 1 1/2 morgen ackers it, it. 2 morgen ackers die an denselben pawmgarten stossend, it. 1 1/2 morgen weingarten hinder dem Haslach perg."

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 21):


Nach oben...