Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 9 (von 9):
mitteilen

publiziert: Regg.F.III.
 1443 08 10 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 23-22
antwortet den Städten der Vereinigung in Schwaben und am Bodensee auf ihre Beschwerde, die ihnen aus der kgl. Kanzlei übersandte Bewilligung der Richtung von 1442 Nov 29 (n. 5576) habe nicht denselben Wortlaut wie das Stück aus der badischen Kanzlei, die Einträge in den Registern stimmten überein; sie sollen ihm mitteilen, ob ihre Urkunden mit der übersandten Abschrift identisch sind oder nicht

 

unveröffentliche Sammlung
 1444 10 11(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

beauftragt EB Dietrich von Mainz mit einer Untersuchung der Hintergründe des Streits zwischen Hans David und dem Deutschen Orden. Die Ergebnisse seiner Ermittlungen soll der Erzbischof dem Hof in einem schriftlichen Bericht mitteilen und die Parteien nach Abschluß der Untersuchungen vor den königlichen Hof laden.

 

unveröffentliche Sammlung
 1445(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

antwortet dem Landkomtur und dem Doktor durch Ulrich Riederer, er werde dem Hans David, Einwohner zu Köln, keine Briefe bestätigen oder, wenn ders. weitere vorbringen sollte, dies dem Deutschen Orden mitteilen

 

unveröffentliche Sammlung
 1457 02 04 /ca(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

fordert Hz. Ludwig von Bayern auf, ihm durch Botschaft mitteilen zu lassen, was er von den Privilegien der von Donauwörth wisse

 

unveröffentliche Sammlung
 1457 02 04 /ca(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

fordert Augsburg auf, ihm durch Botschaft mitteilen zu lassen, was sie von den Privilegien der von Donauwörth wissen

 

unveröffentliche Sammlung
 1473 01 02 Köln
Original

schreibt Kf. Albrecht Achilles, die Sache in Köln habe sein Eintreffen zum Augsburger Reichstag verzögert, er werde aber morgen abreisen, Reiseroute noch mitteilen

 

unveröffentliche Sammlung
 1473 11 08 Trier
Original

teilt dem Bf. von Augsburg mit, daß er böhmische u. polnische Räte zum Reichstag zu Augsburg vorgeladen habe, befiehlt ihm, dieselben zu geleiten u. sich nach dem richten, was ihm die Räte des Kf. Albrecht Achilles, die nächstens bei ihm eintreffen werden, mitteilen würden

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 09 22 Augsburg
Original

Reg Fr.III.: 32-939
dankt Kf. Albrecht von Brandenburg für dessen Schreiben und bittet ihn, sein (Kriegs-)Volk beieinander zu halten, bis er zu ihm (K.F.) nach Würzburg komme, um sich zu beraten. Er werde ihm mitteilen, wann er dorthin aufbreche.

 

unveröffentliche Sammlung
 1474 11 18 Würzburg
Literaturbeleg

erwidert auf Kf. Albrecht Achilles' Bitte, ihm den von ihm auszustellenden Bündnisrevers für den Kg. v. Frankreich verdeutschen zu lassen, daß er noch nicht die genau Nottel kenne, dieselbe ihm erst in Frankfurt mitteilen könne; konnte von Würzburg noch nicht abreisen, da die von Köln ihm zwar eine Botschaft, aber mit derselben kein Geld geschickt hätten, wird seinen Aufbruch aber rechtzeitig mitteilen

 

Fundstellen 1 bis 9 (von 9):


Nach oben...