Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 21):
los

publiziert: Chmel
 1442 -
Reichsregister

Chmel: 1327
spricht Hans von Laupen von der Acht des Landgerichts Thurgau los

 

publiziert: Chmel
 1443 07 01 Wien
Reichsregister

Chmel: 1490
spricht die Städte Neunstadt unter Salzburg und Melderstat sammt ihren Genossen von der Reichsacht los, in die sie wegen ihres gegen den königlichen Spruch bezeigten Ungehorsames gefallen waren.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1448 07 25 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 14-426
spricht Jörg und Hans v. Vilanders der Summe von 100 Mark Goldes, die sie ihm schuldig waren, und sonstiger Ansprüche, die er im Namen des Konrad Aschbach an sie zu machen hatte, los und ledig

 

unveröffentliche Sammlung
 1449 05 26 Graz
Literaturbeleg

spricht Rheinfelden wiederum ihrer Eide los

 

unveröffentliche Sammlung
 1453 02 08 Wiener Neustadt
Original

sagt die Bürger der Neustadt von den jährlich zu zahlenden zweihundert phunnt phenig los

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1454 04 22 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 10-109
Chmel: 3179
spricht die Stadt Mühlhausen, welche ihm statt ihrer jetzt zu zahlen unvermögenden Judenschaft den zur Kaiser-Krönung schuldigen dritten Pfennig per 1000 fl. Rhein. ausgerichtet hat, von der Klage des kaiserl. Kammerprokuratorfiskal, dass sie die gedachte Judenschaft mit unbilliger Steuer beschwert haben soll, los, und erlaubt ihr, diese 1000 fl. Rhein. innerhalb 5 Jahren von der Judenschaft wieder einzubringen, soll aber dann den kaiserl. Quittbrief, den sie in Händen hat, alsdann derselbenübergaben.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1454 09 04 Wiener Neustadt
Kopial

Reg Fr.III.: 19-481
Chmel: 3238
sagt Erlangen von der Pön 10 Mk Gold los auf Bitte Mgf. Johanns

 

publiziert: Chmel
 1454 09 30 -
Reichsregister

Chmel: 3256
spricht den Juden Seligmann von der Pön per 100 Mark Goldes, in die er wegen seines Ungehorsams gegen den Bischof von Eichstätt als k. Kommissar (in der Rechtssache zwischen ihm und den Grafen von Öttingen) verfallen war, los und ledig.

 

publiziert: Chmel
 1455(keine Ortsangabe)
Reichsregister

Chmel: 3470
spricht das Capitel des St. Thomas-Stiftes zu Strassburg von dem durch den kaiserl. Fiscal ihm zuerkannten Pönfall bedingungsweise los.

 

publiziert: Chmel
 1455 05 04 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3359
spricht den Erzbischof Quintin von Bisunz von den Pönen und der Ungnade, die er sich durch seinen Ungehorsam zugezogen hatte, los, und verleiht ihm von Neuem die Regalien.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1455 05 28 Wiener Neustadt
Kopial

Reg Fr.III.: 16-43
Chmel: 3373
spricht den Ritter Friedrich von Witzleben zum Wendelstein von der Pön los, in die er durch Gefangennehmung des Priesters Hans von Nordhausen nach der Carolina verfallen war.

 

unveröffentliche Sammlung
 1464 03 12 Wiener Neustadt
Original

spricht Stadt Lüneburg von der Acht los

 

unveröffentliche Sammlung
 1464 07 19 Wiener Neustadt
Original

spricht Nürnberg von der Anklage los, im Krieg gg. Hz. Ludwig von Bayern sich verweigert zu haben

 

publiziert: Chmel
 1466 01 29 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4360
spricht den Paul Prewer von allen Achten und Pönen los, in die er wegen weiland Urban Reitter, kaiserlichen Kanzley-Registrator und kaiserlichen Kammer-Procurator-Fiscal vom kaiserlichen Kammergericht war verurtheilt worden, los.

 

publiziert: Chmel
 1471 07 01 Regensburg
Original

Chmel: 6238
spricht den Endris (Andreas) Röder, der auf Klage Conrads Ronbichin von Steinmauer vom Kammergericht verurtheilt und in die Reichsacht erklärt worden war, von derselben wieder los, weil er sich laut eines beygebrachten Briefes des Ronbichin mit demselben wieder ausgeglichen hatte.

 

publiziert: Chmel
 1471 07 16 Regensburg
Reichsregister

Chmel: 6294
spricht Stadt Lüneburg, sofern sie sich mit Hzz. von Braunschweig-Lüneburg verglichen hat, von allen Achturteilen los

 

publiziert: Chmel
 1473 07 10 Niederbaden
Reichsregister

Chmel: 6756
K. Friedrich, der schon früher die Bürger und den Rath von Schaffhausen von allen Urteilen und Achten, die "Bilgrin von Hewdorff" am kaiserlichen Kammergerichte in einem Processe erhalten hatte, losgesprochen, spricht nachträglich die Gebrüder Hanns und Conrad von Fanlach, die in denselben Handel verflochten waren, aber zufällig bey der Absolution nicht angeführt wurden, los und ledig.

 

unveröffentliche Sammlung
 1487 04 26 Nürnberg
Original

spricht die Sadt Würzburg von jeglicher Acht und Aberacht sowie von Prozessen auf eines jedweden Klage vor dem kaiserlichen Kammergericht, Hofgericht zu Rottweil, vor dem westfälischen Landgericht oder eines anderen Gerichts und den darin gefällten Urteilen los.

 

publiziert: Chmel
 1487 04 26 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8008
spricht die Stadt Würzburg von allen Achten, Aberachten und Processen los, wenn diese Stadt darin auf Jemands Klage am kaiserl. Kammergerichte erkannt wäre.

 

publiziert: Chmel
 1487 07 02 Nürnberg
Literaturbeleg

Chmel: 8077
spricht die Bürger von Grein vom Kriegsbeitrag los, weil sie zur Befestigung ihrer Kirche viele Ausgaben nötig haben

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 21):


Nach oben...