Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 86):
kaiserl

unveröffentliche Sammlung
 1441 12 03 /vor(keine Ortsangabe)
Kopial

beauftragt Hans v. Stubenberg mit einer rechtlichen Entscheidung

 

publiziert: Chmel
 1452 04 03 Rom
Reichsregister

Chmel: 2818
bessert dem Jörg Obdacher, kaiserl. Truchsess, den er auf der Tiberbrücke zum Ritter geschlagen hat, und seinen Vettern Benedict, Michael und Hanns Obdacher ihr Wapen mit einer goldenen Krone auf dem Helm; auch verleiht er ihnen das ledig gewordene Wapen der Kymberger (deren Erbgüter an die Obdacher gekommen sind) ebenfalls mit Hinzufügung einer goldenen Krone auf dem Helme, Wappenbrief.

 

publiziert: Chmel
 1452 04 29 Acquapendente ?
Reichsregister

Chmel: 2846
macht den Nicolaus de Amidanis von Cremona, Bischof von Piacenza, Vice-Kämmerer der heil. Röm. Kirche, zum beständigen kaiserl. geheimen Rath.

 

publiziert: Chmel
 1452 05 06 Rom ?
Reichsregister

Chmel: 2853
bestätigt die Uebereinkunft zwischen Jacob Johann, Sohn des Jacob Thomas von Lodron, Doctor der Medicin (kaiserl. Rath und Philosoph) einerseits, und Georg und Peter von Lodron, des Paris von Lodron Söhnen, andererseits.

 

publiziert: Chmel
 1452 06 28 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 2892
Wappenbrief für Wolfgang Perndorffer, kaiserl. Küchenschreiber

 

publiziert: Chmel
 1453 04 07 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3036
ernennt den Hartung von Cappel, Doctor beyder Rechte, seine Rath zum Fiscal-Procurator des kaiserl. Fiscus und der k. Kammer im ganzen Reiche.

 

publiziert: Chmel
 1453 05 12 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3055
gibt dem Procop von Rabenstein, kaiserl. Rath, einen Privilegienbrief für seine Person und seine Familie.

 

publiziert: Chmel
 1454 04 01 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3173
verleiht dem Peter Herr, (kaiserl. Hof-Sachen-Procurator) 2 Theile an dem alten Zehend zu Bruck, bey Eltersdorf gelegen, und ein Drittel an den 2 Theilen des neuen Zehends daselbst, die nach dem Tode des Heinz Baur, Müller, dem Reiche heimgefallen sind.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1454 04 22 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 10-109
Chmel: 3179
spricht die Stadt Mühlhausen, welche ihm statt ihrer jetzt zu zahlen unvermögenden Judenschaft den zur Kaiser-Krönung schuldigen dritten Pfennig per 1000 fl. Rhein. ausgerichtet hat, von der Klage des kaiserl. Kammerprokuratorfiskal, dass sie die gedachte Judenschaft mit unbilliger Steuer beschwert haben soll, los, und erlaubt ihr, diese 1000 fl. Rhein. innerhalb 5 Jahren von der Judenschaft wieder einzubringen, soll aber dann den kaiserl. Quittbrief, den sie in Händen hat, alsdann derselbenübergaben.

 

publiziert: Chmel
 1454 06 04 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3206
erlässt, auf Bitte des Herzogs Otto von Bayern, Pfalzgrafen bey Rhein, den in des Herzogs Landes gesessenen Juden, worunter Sabol zum Newnmarg und Seligman zu der Freyenstat, den dritten Pfennig ihrer Habe, den sie wegen der kaiserl. Krönung hätten entrichten sollen.

 

publiziert: Chmel
 1454 09 13 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3242
bevollmächtigt den Hartung von Cappel, Lehrer beyder Rechte und kaiserl. Rath, alle Juden im Reiche, die die Krönungs-Ehrung noch nicht entrichtet haben, vorzufordern, dazu zu verhalten, oder vor das kaiserl. Kammergericht zu laden.

 

publiziert: Chmel
 1455(keine Ortsangabe)
Reichsregister

Chmel: 3470
spricht das Capitel des St. Thomas-Stiftes zu Strassburg von dem durch den kaiserl. Fiscal ihm zuerkannten Pönfall bedingungsweise los.

 

publiziert: Chmel
 1455 09 27 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3434
gibt dem Christoph von Mörsberg, kaiserl. Kämmerer, einen Mauthfreyheits-Brief für sein Hab und Gut, welches er auf der Donau mauth- und zollfrey auf- und abführen mag.

 

publiziert: Chmel
 1456 02 18 Graz
Reichsregister

Chmel: 3483
gestattet den 3 von ihm verordneten Kommissaren (siehe oben), von der Pön der Stadt Strassburg, die sie durch Uebereinkunft erhalten werden, 3 Theile zu behalten, das Viertel soll der kaiserl. Kammer gehören.

 

unveröffentliche Sammlung
 1459 01 17 s.l.
Original

befiehlt, das Stadtgericht zu Krems und Stein den Rat und die kaiserl. Ämter fortzuführen, damit keine Säumnis entstehe.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1462 10 06 Wien
Deperditum

Reg Fr.III.: 23-535 †
Chmel: 3948
quittiert der Stadt Mainz die Zahlung von 500 fl. aus dem kaiserl. Anteil am dortigen (Rhein-) Zoll

 

publiziert: Chmel
 1465 04 04 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4171
erlässt an den Richter der deutschen Kaufleute zu Venedig einen Befehl, eine Thatsache (Zahlung von 650 Ducaten) zum Behufe eines vor dem kaiserl. Kammergericht anhängigen Prozesses zu constatiren und darüber zu berichten.

 

publiziert: Chmel
 1465 07 22 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4233
gibt dem Hanns Welzli, der für das vom kaiserl. Canzler Bischof Ulrich von Passau besessene Kammergericht desshalb gekommen ist, einen Gerichtsbrief, dass er (Welzli) zur Beytreibung mehrerer Forderungen und Ansprüche, die er an verschiedene Partheyen als Erbe seines Bruders Ulrich Welzli, kaiserlichen Canzlers, zu machen hat, den Johann Sattler, Kaplan des Domstiftes zu Constanz, als seinen Procurator, mit der Vollmacht zu delegiren, aufgestellt habe.

 

unveröffentliche Sammlung
 1465 10 14 Wiener Neustadt
Kopial

erteilt Gf. Anthis von Leinigen und seinem Stift zu den 4 Türmen in Weißenburg einen kaiserl. Schutzbrief.

 

publiziert: Chmel
 1465 12 19 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4321
Wappenbrief Caspar Pernwert, Röm. kaiserl. Kanzley-Secretär, seinen Brüdern Andre, Ruprecht und Wilhelm, dann seinen Schwestern Anna und Margareth und Schwägern Niclas Reichstat und Heinrich Pernwert und ihren Leibeserben ("manszgeslecht") von Neuem

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 86):


Nach oben...