Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):
jener

publiziert: Regg.F.III.
 1442 07 28 Frankfurt
Deperditum

Reg Fr.III.: 15-24 †
befiehlt Regensburg, nachdem er die dortigen Juden wegen der Krönungssteuer vor sich gefordert hatte, ihn in verschlossenen Briefen über das Vermögen jener Juden in Kenntnis zu setzen

 

publiziert: Chmel
 1454 04 25 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3185
bestätigt dem Kloster Ellwangen (auf seine Klage) die Freyheit, dass Niemand in seinem ausgesteckten Gebiethe ohne Erlaubniss des Abtes jagen oder fischen soll, und dass der Abt sich jener Lehen unterziehen möge, die nicht nach Lehenrecht von ihm empfangen würden.

 

unveröffentliche Sammlung
 1462 09 02 Wien
Original

verzichtet auf die Lehenschaft jener Güter, die Anna von Stubenberg 1462 (A X/85) dem Kloster Rein gestiftet hatte, damit er "auch den löblichen Gottesdienst hoffe teilhaftig zu werden"

 

unveröffentliche Sammlung
 1477 06 26 Wien
Literaturbeleg

erklärt den ungarischen Magnaten die Gründe für Kg. Matthias Feindschaft; jener sei allein Schuld.

 

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):


Nach oben...