Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 14 (von 14):
jene

publiziert: Chmel
 1442 Bern
Reichsregister

Chmel: 1182
bestätigt jene Artikel, welche am 10. Juny 1435 zwischen dem Erzbischof von Bisunz und der Stadt daselbst waren beliebt worden.

 

unveröffentliche Sammlung
 1442 03 13 Innsbruck
Literaturbeleg

erklärt wie Hg. Albrecht 1370 01 17, dass alle Güter in der Oblei Hötting in die Propstei Innsbruck Steuer geben sollen, jene, die solche Güter kaufen, diese Steuer zu zahlen haben und befiehlt dem Hauptmann in Tirolund dem Propst in Innsbruck die Widerstrebenden dazu zu zwingen

 

publiziert: Chmel
 1442 07 17 Frankfurt
Reichsregister

Chmel: 0729
bestätigt dem Heinrich von Fleckenstein, dem alten, jene Reichslehen, welche ihm zu K. Albrechts (II.) Zeiten der Herzog Ludwig von Bayern, Pfalzgf. bey Rhein, des heil. Röm. Reichs Erztruchsess verliehen hatte, gelegen in der Reichslandvogtey in Nieder-Elsass.

 

unveröffentliche Sammlung
 1449 01 18 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

verleiht Ulrich Eitzinger alle jene österreichischen Lehen, die einem Gerichtsbrief des Gf. Bernhard von Schaunberg ihm zugesprochen werden

 

publiziert: Chmel
 1452 07 04 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 2895
gibt dem Wiprecht von Helmstatt auf seine Bitte auf 1 Jahr einen Lehens-Urlaub, um in dieser Zeit sein vermeintliches Recht zu erweisen auf jene Lehen, die er früher als Lehensträger seiner Hausfrau von ihm als Römischer König empfangen hatte, die nach ihrem Tode auf seinen Sohn und nun auf ihn gekommen seyn sollen.

 

publiziert: Chmel
 1453 04 18 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3044
verleiht dem Erhard Schürstab, Bürger zu Nürnberg, jene Reichslehen, die ihm die Stadt Nürnberg verkauft hat: "Ain vischwasser zu Prukh in der Rednitz, von der newen mul an bis hinab an der Teczl wasser, das an ainer seitt stosset an des reichs waldpoden daselbst mitsambt den werden darin und dabey gelegen, die darczu und darin gehören das unvererbt und unvogtbar ist, und ein hofreut zu Erlangen gelegen das Haintzen des Beckers erb ist, dient davon jerlichen drew phund ye dreysigk pfening für ain pfund und ain vasnachthun und mit allen den rechten als sy das von Balthasarn im Hof erkauft haben ..."

 

publiziert: Chmel
 1455 09 04 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3420
befiehlt dem Heinrich von Pappenheim, jene, welche dem Ritter Heinrich von Ellerbach die Kirchensätze zu Haslach und zu Plaichen streitig machen würden, vorzufordern, und die Sache rechtlich zu entscheiden.

 

unveröffentliche Sammlung
 1459 01 25 Graz
Literaturbeleg

bewilligt Thomas Pfaffoitscher, jene 100 Pfund Pfennige einzuklagen, die Jobst vom Turn dem Gf. von Cilli schuldete

 

unveröffentliche Sammlung
 1459 04 02 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

übereignet dem Kl. Rottenmann jene 3 Teile des Eisenbergwerks zu Liezen gen. der Sall, die sie von Bernhard Praun gekauft haben

 

unveröffentliche Sammlung
 1465 08 09 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

gestattet dem Friedrich v. Castelbarco, von Jörg Pibriacher jene Güter im Amte Ustriz in Kärnten um 1500 fl. zu kaufen, welche vordem Ulrich Gf. v. Cilli dem Sigmund Pibriacher käuflich überließ

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1472 06 25 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 27-160
Chmel: 6582
ordnet auf Bitte des Marktes Mödling an, dass Hausbesitzer in Mödling die auferlegten Steuern auch für jene Häuser bezahlen, die sie nicht selbst bewohnen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1485 12 16 Köln
Literaturbeleg

fordert Ehz. Maximilian unter Hinweis auf sein in der Lütticher Streitsache erlassenes Mandat (vom gleichen Tag) auf, jene seiner Räte mit nach Aachen zu bringen, die bislang mit den Schiedsverhandlungen in dieser Angelegenheit befaßt waren.

 

publiziert: Chmel
 1487 07 16 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8102
gibt zu der Uebergabe, wodurch der Churfürst Albrecht zu Brandenburg sel. den ihm vom Kaiser gegebenen und durch die wider jene, welche ihm daran Irrung gethan, an dem Landgerichte des Burggrafentums zu Nürnberg mit Urtheil und darauf am kaiserl. Kammergerichte erlangten Executorialbriefe zuerkannten Reichs Buchawer See dem Jost Niclas Grafen zu Zollern übergeben hat, seine Gunst und s. Willen, und bestätigt die diessfälligen Urtheile und Processe.

 

unveröffentliche Sammlung
 1490(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

K. F. und Kg. Maximilian ersuchen den Papst, jene Fürsten, Städte usw., die sich untereinander verbunden haben und sich dadurch dem Reich entziehen wollen, zu fernerem Gehorsam gegen das Reich anzuweisen

 

Fundstellen 1 bis 14 (von 14):


Nach oben...