Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 12 (von 12):
heute

unveröffentliche Sammlung
 1439 01 14 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Hg. F. bestimmt dem Johann Straser, Probst von St. Andre in Lavanttal, eine Tagsatzung von heute über sechs Wochen

 

unveröffentliche Sammlung
 1439 02 24 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

befiehlt dem Hans Schrampf, da er für heute zur ersten Tagsatzung auf die Klage des Abtes zu St. Paul nicht erschienen sei, zur zweiten Tagsatzung auf heute über sechs Wochen zu erscheinen

 

unveröffentliche Sammlung
 1439 04 08 Wien
Literaturbeleg

bestimmt dem Johann Strasser, Probst zu St. Andre in Lavanttal, da er nicht erschienen sei, auf heute über sechs Wochen die dritte Tagsatzung in dem Zehntstreit mit dem Kloster St. Paul

 

unveröffentliche Sammlung
 1439 05 19 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

teilt Kloster St. Paul mit, dass er die dritte Tagsatzung gegen Hans Schrampf wegen Pferdediebstahl von heute über sechs Wochen verschoben habe

 

publiziert: Regg.F.III.
 1449 12 29 Wiener Neustadt
Kopial

Reg Fr.III.: 14-501
Wappenbrief Niclas und Jakob Muffel (Wappenbesserung)

 

publiziert: Regg.F.III.
 1451 02 10 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 19-104
teilt mit, daß über die auf den 11. 1. geladenen Parteien Brandenburg gegen Nürnberg heute im Hofgericht verhandelt wurde. Um weitere Beratungen vorzunehmen, wurde der nächste Termin auf den 25. 6. 1451 gelegt. Dazwischen sollen gütliche Tage stattfinden.

 

unveröffentliche Sammlung
 1460 11 21(keine Ortsangabe)
Original

befiehlt die Bürger von Waidhofen an der Ybbs zu einer Tagsatzung heute über 4 Wochen nach Wels wegen ihres Streites mit der Stadt Steyr

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 09 27 Aalen
Original

Reg Fr.III.: 32-942
teilt Kf. Albrecht von Brandenburg mit, er habe am Samstag nachstvergang(e)n (24. September) Augsburg verlassen und sei heute hier angelangt, um sterbenshalben morgen über Crailsheim weiter nach Rothenburg (o. d. T.), Ochsenfurt und Würzburg zu reisen, wo er Albrecht erwarte. Er befiehlt Kf. Albrecht erneut, umgehend nach Würzburg zu kommen.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 10 09 Würzburg
Original

Reg Fr.III.: 32-943
beglaubigt bei Kf. Albrecht von Brandenburg Michael von Schwarzenberg, der Albrecht über etliche den Kg. (Ludwig IX.) von Frankreich betreffende Sachen unterrichten werde, von denen Albrecht schon Kenntnis, er (K.F.) aber erst heute erfahren habe. Er zweifele nicht daran, dass Albrecht in diesen Dingen im Interesse des heiligen Reiches und anndern zugewannden deutscher nacion sich zum furderlichsten und besten beweisen werde.

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 03 09 Andernach
Literaturbeleg

hat zwar Kf. Albrecht Achilles gebeten, ihm zu Linz Herberge zu bestellen, bleibt aber lieber heute Nacht in Erpel, bittet zu veranlassen, daß die Mainzischen Erpel räumen

 

unveröffentliche Sammlung
 1484 09 27 Aalen
Literaturbeleg

teilt Kf. Albrecht Achilles mit, er habe vergangenen Samstag Augsburg verlassen, sei heute in Aalen und werde morgen nach Regensburg kommen, von dort weiter über Ochsenfurt nach Würzburg; des Sterbens wegen hat er diesen Weg eingeschlagen; der Kf. soll unverzüglich nach Würzburg zu den ihm bekannten Beratungen kommen

 

unveröffentliche Sammlung
 1492 05 12 Linz
Kopial

befiehlt Michael v. Traun auf die Klage des Stiftes Göttweig, dass er als vermeintlicher Vogt Holden seines Stifts in der Peschinger Pfarre besteuert und bedrückt habe und noch bedrücke, sich deswegen mit dem Stift zu vergleichen oder bei einer etwaigen Einrede von heute über 14 Tage vor ihn zu kommen und sich zu verantworten

 

Fundstellen 1 bis 12 (von 12):


Nach oben...