Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):
hernach

publiziert: Chmel
 1487 11 07 Ulm
Reichsregister

Chmel: 8179
erlässt ein Patent ins Reichs, dass man den Jacob und Hanns Vittel, Vettern, welche wider den auf nächstgehaltenen Tag zu Frankfurt beschlossenen und ausgeschriebenen Frieden, Ulrichen Schaller und Hannsen Hasslach auf des Reiches Strassen angegriffen, gefänglich in das Schloss Adeltzheim geführt und allererst hernach der Stadt Augsburg, deren Diener dieselben Gefangenen sind, ihre Feindsbriefe zugesandt und darum mit ihren Helfern in die Reichsacht erklärt worden sind, und ihre Helfer, ihr Leib und gut aufhalten, fahen, bekümmern und wider sie verfahren soll, als sich gegen des Reichs offenbare Aechter zu thun gebührt.

 

publiziert: Chmel
 1489 11 24 Linz
Reichsregister

Chmel: 8470
bestätigt dem Albrecht und Craft, Vettern, Grafen zu Hohenloe die 4 Jahrmärkte in ihrer Stadt Ingolfingen (auf St. Johann Baptistae, St. M. Magdalenae, St. Burchhardi und Donnerstag nach dem S. Quasimodogeniti) mit Verlängerung derselben Jahrmärkte auf 8 Tage vorher und 8 Tage hernach, nebst Verleihung eines Wochenmarktes auf alle Donnerstage.

 

publiziert: Chmel
 1489 12 17 Linz
Reichsregister

Chmel: 8488
entledigt den Albrecht Morhanns, genannt Artus von Enntz Wehingen, welcher von denen, deren Leibeigener er gewesen, dem Hanns Wernher von Zymern, der hernach wegen seiner Misshandlung mit Leib und Gut dem Kaiser verfallen ist, mit solcher Leibeigenschaft übergeben worden, gänzlich von der Leibeigenschaft "umb seiner kunst schicklikeit und genediger neygung willen, so wir zu im tragn."

 

publiziert: Chmel
 1492 03 12 Linz
Reichsregister

Chmel: 8781
annullirt das von dem Hanns Genter, Bürger zu Wien, als er ledig und seine Nahrung klein war, weiland dem Jörg Gamersfelder von Burghausen gemachte Vermächtniss seines jetzigen und künftigen Vermögens und die darüber von dem Kaiser für Christoph Gamersfelder, des Jörgen Sohn, gegebene Bestätigung, nachdem derselbe Genter hernach Margarethen, verwitwete Ursenpergerinn geheirathet und vor seinem Abgang ihr zu Gunsten ein Testament gemacht hat.

 

publiziert: Chmel
 1492 11 15 Linz
Reichsregister

Chmel: 8868
bevollmächtigt den Bischof Wilhelm zu Eichstätt und den Grafen Eitelfritz zu Zollern, kaiserl. Kammerrichter (welche von ihm auf den nach Metz ausgeschriebenen und hernach zu Koblenz gehaltenen Reichstag geschickt worden), dass sie auf dem neuen von dem Röm. Könige mit kaiserlicher Bewilligung auf künftigen Lucientag nach Frankfurt am Main angesetzten Reichstag im Nahmen des Kaisers erscheinen und Hülfe wider den König Carl von Frankreich ansuchen sollen.

 

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):


Nach oben...