Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 25):
her

publiziert: Chmel
 1440 09 21 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 0140
bestätigt derselben Stadt Ober-Ehenheim die Freiheit, dass die gewöhnliche Stadtsteuer nicht versetzt "noch in Jemands Hand verändert werden soll." (Von K. Carl IV. her.)

 

publiziert: Chmel
 1442 Breisach
Reichsregister

Chmel: 1089
verleiht dem Hanns von Botzenhausen von Kunigsheim "die acker matten reben und gartn von alter her genant des Kunigsfelt die in dem bann zu Obern-Ehenheim gelegen sind und auch ain seszlehen daselbs ist ..."

 

publiziert: Chmel
 1446 04 04 Wien
Reichsregister

Chmel: 2060
verweiset, als Vormund K. Ladislaus, die Brüder Johann und Prokop von Rabenstein wegen einer Schuld von 160 Schock böhmischen Groschen (sammt Zinsen und Schäden) von K. Sigmund her, auf die Judenschaft der Stadt Budweis, welche ihnen jährlich 24 Schock Groschen geben soll, bis die Schuld getilgt ist.

 

publiziert: Chmel
 1446 11 23 Wien
Reichsregister

Chmel: 2190
verleiht dem Conrad "Apoteker" von Nürnberg 2 Güter zu Auerstorff bey Trautsskirchen gelegen (auf dem einen sitzt Sewtz Kewtlin und giebt jährlich davon 6 Gulden, 2 Herbsthühner und 1 Fastnachthuhn, auf dem andern sitzt Hans Toler und gibt 10 Gulden, 2 Herbsthühner und 1 Fastnachthuhn) die er von Ulrich Rumel, Bürger zu Nürnberg gekauft hat "und die im Conrat Bomgartner auch von Nuremberg bisz her zu lehen vorgetragen ..."

 

unveröffentliche Sammlung
 1450 03 09 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

befiehlt den Geschäftsleuten des Erhard Doss (Ulrich Eitzinger u. a.), dem Oswald Eitzinger von dem Geld, welches Doss von der Rechnung des Forstmeisteramts her noch schuldig war, die Burghut auszurichten

 

unveröffentliche Sammlung
 1455(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

Privilegienbestätigung für die Leute des hinteren Bregenzerwaldes, zur Herrschaft Feldkirch gehörend, nebst Freiheit, daß jemand, der dortige Güter in seinen Besitz bringt, die von alters her dem Haus Österreich steuerpflichtig sind, gleich den Hintersassen von Feldkirch steuern solle

 

unveröffentliche Sammlung
 1460 01 02 Wien
Original

gibt bekannt, daß die Neustädter schon von Alters her auf der Donau und auch anderswo ihre Waren mautfrei befördern und handeln dürfen

 

unveröffentliche Sammlung
 1465 01 14 unbekannt
Kopial

verlängert der Stadt Rothenburg und ihren Hintersassen das Privileg, keinen Guldenzoll auf den an der Tauber oder der Vorpach gekauften, verkauften bzw. hin- und her transprotierten Weines an Würzburg bezahlen zu müssen, wie es dem Brauch und Herkommen entsprach.[ ist jetzt unter 1463 04 05 eingeordnet]

 

publiziert: Chmel
 1465 03 20 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4159
bestätigt dem Hanns von Degenberg zu Alten-Nusperg, Erbhofmeister in Bayern und kaiserlicher Rath, dann seinem Bruder Peter und ihrem Vetter Hanns von Degenberg dem ältern, deren Vorfahren sich Freiherren geschrieben und alle ihre Briefe mit rothem Wachse gesiegelt hatten ("aber in kurczen iaren her seyen sein anherre vatter und er sölher freyheiten und gnaden nicht in geprauch gewesen"), von Neuem dieselbe Freiherrnwürde und Siegelung mit rothem Wachse.

 

publiziert: Chmel
 1466 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 4503
Befehl an Pilgrim Walich, dem Pankraz Aursperger 250 Gulden (für 1 Gulden 9 1/2 Schilling Pf.) auszurichten von der Geldschuld des Herzogs Albrecht sel. her.

 

publiziert: Chmel
 1466 03 06 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 4391
Befehl an die Verweser zu Aussee, den Gebrüdern Jörg und Andre Teuffenpacher 97 Pfund 3 Schilling 10 Pfennig (für Sold und Kostgeld auf 10 Pferde eine Zeit her) auszurichten. it. denselben alle Quatember 80 Pfund auf 10 Pferde, jährliche 320 Pfennige bis auf Widerruf.

 

publiziert: Chmel
 1466 03 15 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 4403
Befehl an die Verweser von Aussee, den Gebrüdern Nicolesch und Marquart Budeigk 382 Pfund 5 Schilling 10 Pfennige von vergangner Zeit her schuldig (Quatember) auszurichten. Abgerechnet.

 

publiziert: Chmel
 1466 03 20 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 4416
Befehl an denselben Jacob von Ernaw, Vitzthum in Kärnthen, dem Ziprian Niedertorer 73 Pfund 6 Schill. 20 Pfennige für 4 Pferde zu geben für die Zeit her, und künftig für dieselben 4 Pferde alle Quatember 32 Pfund, jährlich 128 Pfund

 

publiziert: Chmel
 1466 10 16 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 4694
Befehl an Jacob von Ernaw, Vitzthum in Kärnthen, dem Niclas Luger, kaiserlichen Diener 532 Gulden Unger und Ducaten auszurichten "die im unser her der kaiser von des darlegens wegn so er auf die soldner, die er yetz in seiner gnadn dienst gen Portenaw gefürt hat, schuldig wordn ist."

 

publiziert: Chmel
 1466 11 12 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 4740
Befehl an Jan Wernstorffer, Amtmann zu Gmunden, dem Paul Scheibli, Bürger von Enns, für 130 Pfund Pfennige Salz verabfolgen zu lassen von seiner Schuldforderung an sel. Herzog Albrecht her "und mit im abprochen ist." Commissio d. imp. per Sig. Nidertorer, Camerar.

 

publiziert: Chmel
 1466 12 05 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 4787
Befehl an die Verweser zu Aussee, dem Heinrich Pingnitzer 40 Pfund Pfennige für Sold und Kostgeld zu geben und künftig jährlich 60 Pfund "doch wenn in das her Jörig der Fuchs hofmarschalh zuschreibt."

 

publiziert: Chmel
 1466 12 28 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 4830
Quittung für Jörg Viertaler, Marchfutterer zu Grätz, über 21924 Viertel Haber, "so er auf unsers herrn des kayser hofgesind hat verfuter von vergangner zeit her uncz auf heut."

 

publiziert: Chmel
 1467 07 27 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 5109
Befehl an Andre Rattaler, die Renten des Amtes Frankenburg dem Grafen Wilhelm von Thierstein, mit dem wegen seiner Forderung von Herzog Albrecht her ein Abbruch geschehen ist, bis zur Tilgung derselben auszurichten.

 

publiziert: Chmel
 1467 12 08 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 5277
Bürgermeister und Rath zu Wien sollen von der Stadtsteuer dem Jörg Pellendorfer, Anwald zu Wien, 100 Pfund Pfennige ausrichten vom Anwaldsamt her für 1 Jahr.

 

publiziert: Chmel
 1469 10 05 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 5752
Quittung für Andre Reintaler, Amtmann zu Sembriach, über 14 Pfund Pfennige "so er der pawrschaft daselbs zu Sembriach als sy unser herr der kaiser her ervordert umb speis ausgebn hat."

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 25):


Nach oben...