Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):
goldenen

publiziert: Chmel
 1452 04 03 Rom
Reichsregister

Chmel: 2818
bessert dem Jörg Obdacher, kaiserl. Truchsess, den er auf der Tiberbrücke zum Ritter geschlagen hat, und seinen Vettern Benedict, Michael und Hanns Obdacher ihr Wapen mit einer goldenen Krone auf dem Helm; auch verleiht er ihnen das ledig gewordene Wapen der Kymberger (deren Erbgüter an die Obdacher gekommen sind) ebenfalls mit Hinzufügung einer goldenen Krone auf dem Helme, Wappenbrief.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1472 09 15(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 25-205 †
Chmel: 6606
K. F. gestattet Pfgf. Ludwig (I.) von (Zweibrücken-) Veldenz, von den Juden zwei Jahre lang den goldenen Opferpfennig einzusammeln.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1485 02 23 Gmunden
Kopial

Reg Fr.III.: 30-161
verkauft Wolfgang Widmer, Bürger zu Wien, sein Haus zum goldenen Engel in Wien und mehrere Weingärten zu Klosterneuburg

 

publiziert: Chmel
 1492 07 16 Linz
Reichsregister

Chmel: 8819
bekennt, dass er den von seinem Sohne dem Röm. Könige Maximilian und dessen Sohne Philipp, Erzherzogen von Oesterreich und Herzogen zu Burgund, ihm angebothenen Orden des goldenen Vliesses angenommen, die Artikel desselben approbirt und Kette und Kleid desselben angenommen habe (per manus Claudii de Novo Castro Dufay militis ipsius ordinis et fratris ac socii).

 

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):


Nach oben...