Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):
gilt

publiziert: Regg.F.III.
 1441 03 28 Graz
Original

Reg Fr.III.: 14-54
gebietet Bartholomäus Truchseß v. Pommersfelden oder wer Landrichter ist, den Hans Rot, Kürschner von Augsburg, Walter Ehinger, Conrad Karg sen. und Conrat seinen Sohn, die vor das Landger. Nürnberg vorgeladen worden waren, auf die Beschwerde der Stadt Ulm freizugeben. Das gleiche gilt von Conrat Krafft und Hans Swaeblin, die mit anderen LAdungen des Lutzen v. Louffen wegen zitiert waren, wie das den Mgf. Albrecht u. Friedrich mitgeteilt war.

 

publiziert: Chmel
 1444 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 1813
verleiht dem Veit Elbanger, Bürger zu Nürnberg, ein Tagwerk "wiesmats zu Malmashof gelegen das ettwann Heinczen Hagken gewesen ist, das jerlich gilt ein summer korns und ein vasnachthun."

 

publiziert: Chmel
 1444 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 1838
verleiht dem Heinrich Starnecker, Bürger zu Nürnberg, an Statt des Thomas, Leonhard und Hanns Ropolt einen halben Hof zu Abanden gelegen "der jerlich gilt sechs summer ein virtail korns, und ein virtail waicz Nüremberger-mass, lx ayer zu ostern zehen kess, zway herbshuner; item einen zehenden zu Lehendorff der yglicher gilt sechs summer korns und zway fasnachhuner."

 

publiziert: Chmel
 1493 07 17 Linz
Reichsregister

Chmel: 8962
befiehlt Kurfürst Hermann, Eb. von Köln, Städte Westfrieslands zum Landtag einzuberufen, und ermächtigt ihn zur Abnahme des Treueides für Kaiser und Reich, demzufolge sie jährlich von jeder Feuerstätte "einen grossen, der 20 1/2 nobel oder 16 gulden reinisch gilt" an die ksl. Kammer zahlen sollen

 

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):


Nach oben...