Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 34):
falls

publiziert: Chmel
 1440 06 14 Wien
Reichsregister

Chmel: 0075
gibt Bossen Vitzthum Ritter einen Anwartschaftsbrief auf die Stadtsteuer zu Lübeck, falls er den Hartung Clux, dem sie verschrieben ist, überleben sollte.

 

unveröffentliche Sammlung
 1440 12 19 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

erwidert auf die Zuschrift der in Ulm versammelt gewesenen Gesandten des Schwäbischen Städtebundes, daß ihm die Weinsberger Geschichte nicht gefällt und er ihre Erledigung, falls darum angesucht, bis zu seiner Ankunft in Oberdeutschland verschieben wird

 

publiziert: Regg.F.III.
 1443 10 22/vor(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 33-41D
lädt die Hzz. von Braunschweig-Lüneburg in der Streitsache mit der Stadt Lüneburg rechtlich vor sich, falls das Kommissionsmandat keinen Erfolg hat.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1443 10 22/vor(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 33-42 D
lädt die Stadt Lüneburg in der Streitsache mit den Hzz. von Braunschweig-Lüneburg rechtlich vor sich, falls das Kommissionsmandat keinen Erfolg hat.

 

publiziert: Chmel
 1446(keine Ortsangabe)
Reichsregister

Chmel: 2216
bevollmächtigt den Herzog Ludwig von Bayern, Pfalzgrafen bey Rhein und Churfürsten, dem Erzbischof Dietrich von Köln, falls er von demselben angerufen würde, wider die in des Reiches Acht und Aberacht gesetzte Stadt Soist zu Hülfe zu kommen und das Reichs-Banner wider sie im Felde zu führen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1447 03 31 Graz
Original

gebietet allen Fürsten, Grafen, Amtleuten und allen Untertanen, den Diethelm Blarer gesessen zu Wartensee, der den Bürgern der Stadt Bregenz wegen ihrer Beihilfe im Kriege gegen die Eidgenossen Feindschaft angesagt, das durch Markgrafen Wilhelm von Hochberg, Herr zu Rötteln und Susenberg im Namen der Bregenzer gebotene Recht nicht angenommen, mehrere von ihnen gefangen genommen und geschatzt hatte, gefangen zu nehmen, falls er die Bürger von Bregenz und ihre Mitkämpfer angreife und ihnen Schaden zufüge

 

publiziert: Regg.F.III.
 1447 10 27 Wien
Original

Reg Fr.III.: 26-470
bittet Ulrich von Rosenberg, falls aus Böhmen welche nach Österreich einfallen sollten, diese nicht zu unterstützen

 

unveröffentliche Sammlung
 1448 05 08/nach(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

beauftragt Hz. Albrecht von Bayern-München, gemäß der zwischen den Parteien am königlichen Hof getroffenen Vereinbarung den Streit zwischen Gf. Ulrich von Oettingen einerseits sowie den Städten Ulm und Aalen zu schlichten oder, falls dies nicht möglich ist, durch ein Urteil zu entscheiden.

 

unveröffentliche Sammlung
 1451 07 10 /nach -
Kopial

fordert Gf. Heinrich v. Lupfen auf, bis zum 25. Juli vor dem Kammergericht zu erscheinen, falls er sich durch dessen Urteil im Prozeß gegen Gfin Kunigunde v. Lupfen beschwert fühle. Mgf. Jakob von Baden u.a. hatten um eine Frist gebeten

 

publiziert: Chmel
 1453 06 30 Graz
Reichsregister

Chmel: 3075
gibt dem Erzbischof Jacob von Trier einen Anwartschaftsbrief über den halben Theil des Zolles zu St. Gwere, falls der jetzige Inhaber Graf Philipp von Katzenelnbogen ohne eheliche Leibs-Lehenserben mit Tod abginge; derselbe Erzbischof oder seine Nachfolger können denselben Zoll zur Erleichterung der Kaufleute, nach Welvich, Cappelle, Boppard oder Emigers (von St. Gwere) verlegen und daselbst den halben Zoll einheben, die ander hälfte soll dem Reiche gehören, stürbe aber der Erzbischof vor dem Grafen, soll diese Anwartschaft nicht auf dessen Nachfolger und das Stift übergehen, sondern der Zoll ganz dem Reiche heimfallen.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1453 07 02 Graz
Original

Reg Fr.III.: 9-114
Chmel: 3077
gebietet d. Untertanen d. Stifts Metz Gehorsam gegenüber Eb. Jakob von Trier, falls dieser Bf. von Metz wird.

 

publiziert: Chmel
 1453 08 23 Graz
Reichsregister

Chmel: 3101
beauftragt den Bischof von Ceuta (Ep. Septensi), den Secretär des Königs Alphons von Portugal Matthäus von Messana zu prüfen, und falls er es verdient, als Poeten zu krönen.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1455 04 28 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 9-135
Chmel: 3345
gebietet den Untertanen d. Stifts Metz Gehorsam gegenüber Eb. Jakob von Trier, falls er Bf. von Metz wird.

 

publiziert: Chmel
 1455 05 20 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3368
Wappenbrief und Palatinatsbrief macht den Antonius de Cafarellis, Bürger zu Rom, und seine Söhne und Nachkommen zu Pfalzgrafen (falls selbe Doktoren sind) und bessert ihm sein Wapen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1455 08 18 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

versichert Konstanz - nachdem sich die Stadt im Streit mit Jakob Truchseß von Waldburg vor dem Kammergericht auf den Grafen Heinrich von Lupfen als Kommissar geeinigt hatte - daß, falls das Verfahren nicht zum festgesetzten Zeitpunkt beendet werde, dies keiner Partei Nachteile bringe.

 

publiziert: Chmel
 1456 06 06 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3508
Palatinatsbrief creirt den Adolph von der Mark (Legum) Doctor und seine männlichen Erben, falls sie Doktoren oder Licentiate (Juris civilis) werden, zu Pfalzgrafen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1463 01 24 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

verspricht dem Zdenko v. Sternberg, dem er die Stadt Weitra für 5000 Gulden verschrieben hat, diesem diese Summe zurückzuzahlen, falls Zdenko die Stadt nicht übernehmen könne

 

publiziert: Regg.F.III.
 1463 11 21 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 32-788
befiehlt seinem Prokurator-Fiskal Heinrich Span, falls dieser von Mgf. Albrecht von Brandenburg auf einen zwischen letzterem und den Bff. (Johann) von Würzburg und (Georg I.) von Bamberg angesetzten Tag gefordert werde, dort zu erscheinen und in der Sache, so viel es sich gebühre, zu verhandeln.

 

unveröffentliche Sammlung
 1467 01 03 Graz
Literaturbeleg

beurkundet, dass Anna, des Martin Mages Frau, dem Jörg Schiringer, seinem Schaffer zu Pleiburg, 100 gulden Unger und Ducaten schuldig geworden ist und deren Geldbrief zu Händen des Priors zu Seitz und dann zu Peter Meichsner, Bürger zu Pettau, gekommen ist. Dieser hat ihn an den Kaiser abgetreten, der verspricht des Priors und des Meichsners Vorstand zu sein, falls sie wegen des Briefes angeklagt werden würden

 

publiziert: Chmel
 1467 01 07 Graz
Reichsregister

Chmel: 4853
erlässt ein Patent, dass er einen Befehl an den Magistrat der Stadt Augsburg gegeben habe, den Schutz- und Schirmbrief für die Adelgosz, falls keine Ausgleichung mit den Verwandten des Conz Geyr zu Stande gebracht würde, zu widerrufen.

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 34):


Nach oben...