Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):
erwirkt

unveröffentliche Sammlung
 1465 08 17 /vor(keine Ortsangabe)
Deperditum

richtet eine Supplication [Bitte] an den Papst, Jacob Püttrichs Urteile, die dieser gegen Würzburg erwirkt hat, durch eine Bulle zu konfirmieren und Püttrich aus dem Bann zu lassen [Kommentar: Die Stadt Würzburg hatte, nachdem das kaiserliche Kammergericht Urteile gesprochen und der Kaiser über Würzburg die Acht und die Aberacht verhängt hatte, durch Appellation an den Papst wohl 1461 bewirkt, dass Püttrich in den Bann gesprochen wurde, weshalb die Urteile nicht gültig gewesen sein sollen, siehe Quittanz Büttrich in Ratsbuch 5.]

 

unveröffentliche Sammlung
 1467 01 02 Graz
Literaturbeleg

beurkundet, dass ihm Paul Wartenauer angebracht habe, dass er vor Sigmund Rogendorf, seinem Rat und Verweser der Hauptmannschaft zu Steier, in der Landschranne zu Graz gegen den Hans Kaczianer, wegen einer Geldschuld das Recht auf ein Bergrecht auf zwei teile Zehen zu Kaczian und mehrere andere Güter erwirkt habe und belehnt ihn damit

 

unveröffentliche Sammlung
 1474 03 01/ca. Nürnberg?
Literaturbeleg

schiebt die Reichsacht gegen Berhard Ruff, die in Rottweil von Georg Meuting zu Augsburg erwirkt worden ist, auf ein Jahr auf

 

publiziert: Chmel
 1475 01 04 Andernach
Reichsregister

Chmel: 6942
schiebt die Reichsacht gegen Buchhorn auf, die die Bauernschaft und Gemeinde von Eriskirchen beim RKG erwirkt haben

 

publiziert: Chmel
 1489 02 10 Innsbruck
Original

Chmel: 8376
befreit Nürnberg vom Schwäbischen Bund

 

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):


Nach oben...