Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):
ertheilten

publiziert: Chmel
 1442 12 04 Feldkirch
Reichsregister

Chmel: 1260
bestätigt Kammergerichtsurteil zwischen der Stadt Ulm und Ulrich von Westerstetten ertheilten Spruch, wovon die Stadt an den königlichen Hof appelliert hatte.

 

publiziert: Chmel
 1443 09 21 Graz
Reichsregister

Chmel: 1533
verspricht, den Grafen von Cilli die Willebriefe der Churfürsten über ihre Erhebung in den Fürstenstand und Bestätigung des ihren Vorfahren von K. Carl IV. ertheilten Briefes zu verschaffen, wiewohl sie deren nicht bedürften.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1466 05 17 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 16-78
Chmel: 4480
nimmt den Grafen Günther zu Mühlingen, Herrn zu Barby, seine Söhne und ihre Erben und Unterthanen (mit der ihnen ertheilten Freyheit, von Barby aus mit Schiffen auf der Elbe Getreide, Wein und Bier bey Magdeburg vorbeyzuführen oder daselbst abzuladen), in seinen und des Reiches besondern Schutz und Schirm und Geleit.

 

publiziert: Chmel
 1471 01 29 Graz
Reichsregister

Chmel: 6192
verleiht dem Friedrich von Fleckenstein zu Madenburg, Freiherrn zu Dagstuhl, aufs neue die schon früher ertheilten Lehen, weil ihm seine Lehenbriefe verloren gegangen sind. Den Lehenseid soll er bis Sonnwenden vor dem Magistrat zu Hagenau ablegen.

 

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):


Nach oben...