Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 15 (von 15):
erst

publiziert: Chmel
 1442(keine Ortsangabe)
Reichsregister

Chmel: 1306
Privilegienbestätigung der Kessler "in diesen hienachgeschribn umbkreyssen und terminyen gesessen der erst kraisz anvahet an dem Hawenstein wider den Libren hin, bis gen Brunnentrut und dadurch abhin bisz in den Hagenawer vorst und ennent Reyns auff bisz zu der alten bruggen zwischen der Fyrst und dem Swarczwald, als die schneschleiffinen schmelzend in den Reyn ..."

 

unveröffentliche Sammlung
 1442 12 05 Feldkirch
Original

erlaubt den Mgff. Johann u. Albrecht von Brandenburg, ihre Lehen u. Regalien erst in zwei Jahren zu empfangen

 

publiziert: Chmel
 1466 02 28 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 4388
Brief an Jörg Mansrieder, Amtmann zu Himelberg "daz im unser herr der kayser ainen anslag hat macht des getraids was er des 1465 jars ingenomen hat von erst ainen virling waicz umb 4 schilling Pfennig, ain virling korn umb 3 schilling 10 Pfennige und 1 virling habern um 40 Pfennige" it. dem Amtmann in der Reichenau, Hanns Schranz.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1467 03 09 Linz
Original

Reg Fr.III.: 22-170
Chmel: 4933
K. Friedrich verleiht dem Tibold Aschpen für sich und seinen Bruder Sigmund mehrere fürstlich-österreichische Lehenstücke, theils als ihr Erbe, theils als erkauft von Friedrich Krafft zu Nissendorf, der sie noch dem Erzherzog Albrecht bey seinen Lebzeiten aufgesandt hatte. - Und sind das die vest stukch und guter, so ir erb sein. Von erst die vesten Liechtenhag. Item die hueb dabey genant Chlam und ain gut genant in der Leitten und ain gut genant zu dem Scherer und aber ain gut genant im Helnperg im Gremesteter pharr. Item ain hof genant ze Sunpach und das lehen zu Inn bey dem prunn in Everdingerpharr - und sind das die guter so sy kaufft haben. Von erst ain gut zu Padenrewt in Gremasteter pharr gelegen. Item den pawhof zu Kueslag. Item ain gut im Zawn, baide gelegen in Waltkircher pharr. Item ain gut zu Inn bey dem prunn in Everdinger pharr und ain gut zum Gännglein von Abolting in Unknacher pharr gelegen ..."

 

publiziert: Chmel
 1467 06 11 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 5043
K. Friedrich quittiert den Jörg Rainer, seinen Vitzthum in Krain, über 2800 Gulden und 64 Mark Schilling, wofür er nach seinem Befehl verschiedene verpfändete Güter eingelöst hat: "Von erst von unserm getrewn Casparn Lamberger das ambt Pilichgretz umb 1500 guldein; item von Andreen und Steffan gebrüdern den Hohemwartern ainn brief umb das ambt in der Möttling umb 600 guldein; item ainen brief von Andreen dem Apphaltrer umb die guter in das ambt Stegberg gehorend umb 500 guldein; item ainn brief von Casparn Kriwitz unserm burger zu Las umb zwo hueben zum Poden, auch in das ambt Stegberg gehörund umb 50 guldein; item ainn brief von dem edln unserm lieben getrewn Jörgn von Kraig umb die hofwisen zu Radmanstorff umb 150 gulden; item ainn brief von Mathesn Czellnperger umb ain huebn zu Godicz umb 32 markh schilling; item ainn brief von Pauln dem Lustaler unserm burger zu Laybach umb zwo hueben aine zu sand Margrethn im Lustal, die annder zu Polstorff bei Laibach gelegn umb 32 markh schilling ..."

 

publiziert: Chmel
 1467 10 07 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 5207
Befehl an Procop Zinner, Ungelter zu Neustadt, den Knaben des Herzogs Maximilian von Oesterreich, jedem alle Monathe 18 Pfennige auszurichten und ihrem Schulmeister Ulrich Ros 20 Pfennige alle Monath. ("So sind die knaben von erst Hogero grave zu Mülln, Fridreich von Stubenberg, Walthesar Rogenndorffer, Volkart Aursperger, Jörig Harder, Jörig Kastelbarker, Andre Ramung, Hanns Matseber, Mathes Liechtenstainer, Blasi Weinegker, Achaz Wehinger, Melchior Mannsmünster, Friedrich Preiner, Hanns Aschpach, Wilhelm Reisperger, Lienhart Hohenfelder und Ulrich Elacher.")

 

publiziert: Chmel
 1471 08 15 Regensburg
Reichsregister

Chmel: 6413
verleiht dem Heinz Ellrichshauser, als von seinem Vater ererbte Reichslehen, einen Hof zu Gerspach und ein Holz, genannt die Rottwann bey Kreylssheim gelegen, dann eine Mühle zu Ellrichshausen, den kleinen Zehend und 2 Theile eines grossen Zehends bey Zond gelegen, die zu dem gemeldeten Hofe Gerspach gehören und bisher freyes Eigen waren, von dem Ellrichshauser erst jetzt zu Lehen gemacht wurden (für Söhne und Töchter).

 

unveröffentliche Sammlung
 1471 10 31 /ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

schreibt Bürgermeister und Rat von Schwäbisch Gmünd in der Angelegenheit des inhaftierten Juden Salomon aus Schaffhausen und gebietet, diesen solange in Gewahrsam zu halten, bis er seinen Zahlungsaufforderungen nachgekommen sei, erst dann werde die Haftentlassung erfolgen

 

publiziert: Chmel
 1474 03 26 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 6854
verleiht dem Anton Holzschuher, als Lehenträger und nächsten Lehenerben seines Bruders Herdegen Holzschuher, einige Reichslehen. "Mit namen drew gütlin zu Malmanshove, das erst Herman Reinhart, das annder Pesolt Furter, das dritt Jacob Newpawr, und sechs morgen ackhers daselbs Heinczn Sneider, mer fünfthalb morgen ackhers bey dem Thonn Steffann Garttner zu der klein Rewt und ein gartten vor dem Werder turlein bei Nuremberg gelegen Heynczn Eylfolkh und ein gütlin zu Egendorff das Waltzapels so ettwan vererbt gewesn ist ..."

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 10 09 Würzburg
Original

Reg Fr.III.: 32-943
beglaubigt bei Kf. Albrecht von Brandenburg Michael von Schwarzenberg, der Albrecht über etliche den Kg. (Ludwig IX.) von Frankreich betreffende Sachen unterrichten werde, von denen Albrecht schon Kenntnis, er (K.F.) aber erst heute erfahren habe. Er zweifele nicht daran, dass Albrecht in diesen Dingen im Interesse des heiligen Reiches und anndern zugewannden deutscher nacion sich zum furderlichsten und besten beweisen werde.

 

unveröffentliche Sammlung
 1474 11 18 Würzburg
Literaturbeleg

erwidert auf Kf. Albrecht Achilles' Bitte, ihm den von ihm auszustellenden Bündnisrevers für den Kg. v. Frankreich verdeutschen zu lassen, daß er noch nicht die genau Nottel kenne, dieselbe ihm erst in Frankfurt mitteilen könne; konnte von Würzburg noch nicht abreisen, da die von Köln ihm zwar eine Botschaft, aber mit derselben kein Geld geschickt hätten, wird seinen Aufbruch aber rechtzeitig mitteilen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1479 06 02 Graz
Original

Reg Fr.III.: 9-346
verfügt, daß Dienstpflicht der Stadt Boppard gegenüber Eb. von Trier erst nach dessen Belehnung beginnt

 

publiziert: Chmel
 1480 09 19 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 7406
bestimmt, daß Jörg von Starhemberg von Rüdiger von Starhemberg an ihn gekommene Lehen erst in zwei Jahren annehmen dürfe

 

publiziert: Regg.F.III.
 1490 01 14(keine Ortsangabe)
Original

Reg Fr.III.: 16-215
gebietet Waldemar erst Erbteilung zu vollziehen, dann Summe von seinem Bruder Ernst zu nehmen

 

publiziert: Chmel
 1493 01 17 Linz
Reichsregister

Chmel: 8897
erlässt ein Patent ins Reich, dass man den Jörg Truchsess von Baldersheim (welcher einen zu Hülf der Erledigung des Röm. Königs gesandten Diener, des Meisters und Raths zu Strassburg vormahls geschlagen und da ihn dieselben von Strassburg nach seinem Gefallen wegen dieser Handlung aus Sorgen nicht gelassen, einen ihrer Mitbürger gefangen und ihnen erst darnach eine muthwillige Fehde zugeschrieben), als einen Aechter behandeln soll.

 

Fundstellen 1 bis 15 (von 15):


Nach oben...