Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 12 (von 12):
ernannt

publiziert: Regg.F.III.
 1441 07 29 / nach(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 25-11 †
Kg. F. teilt (der Stadt Mainz) mit, dass er Gf. Gumprecht (II.) von Neuenahr zum kgl. Hofrichter ernannt hat

 

publiziert: Regg.F.III.
 1441 07 30 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 14-69
teilt Nürnberg mit, daß er Gf. Gumprecht v. Neuenahr zum Hofrichter ernannt habe

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1447 09 07 Wien
Original

Reg Fr.III.: 11-79
Chmel: 2323
bevollmächtigt den Markgrafen Friedrich von Brandenburg (der im Testament des Churfürsten von Sachsen subsidiarisch zum Vormund ernannt worden war), an seiner Statt den andern Geschäftsleuten auf ihr Anrufen Rath und Beystand zu ertheilen und zu leisten.

 

unveröffentliche Sammlung
 1456 12 24 Wiener Neustadt
Kopial

teilt dem neuen Rat zu Lüneburg mit, daß er Mgf. Albrecht von Brandenburg zum Kommissar ernannt habe in ihrem Streit mit dem alten Rat

 

unveröffentliche Sammlung
 1474(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

schreibt den Eidgenossen, er habe in dem Streit zwischen Gf. Eberhard d. Ä. v. Württemberg und der Reichsstadt Rottweil den Kf. Albrecht Achilles zum Schiedsrichter ernannt und verbietet ihnen, irgendeiner der streitenden Parteien zu helfen

 

unveröffentliche Sammlung
 1480 01 11 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

teilt Stadt Wien mit, dass er Laurenz Taschendorf, Bürger zu Wien, zu seinem Stadtrichter ernannt hat

 

unveröffentliche Sammlung
 1481 01 25 Wien
Original

teilt Nürnberg mit, daß er Mgf. Albrecht zum Kommissar in Sachen Waldstromer ernannt habe

 

unveröffentliche Sammlung
 1481 02 07 Wien
Literaturbeleg

fordert Kf. Albrecht Achilles auf, seine Zusage für Türkenhilfe vom letzten Reichstag Nürnberg zu erfüllen; der Kf. ist zus. mit Bf. Bamberg und Bf. Würzburg zu Kommissaren für Franken ernannt

 

unveröffentliche Sammlung
 1483 02 21 Wien
Kopial

gebietet Mgf Albrecht von Brandenburg, in der Streitsache zwischen Georg von Velberg und Hans von Seckendorff zu Kresperg nicht weiter zu prozessieren, teilt mit, daß Gf. Eberhard von Württemberg zum Kommissar ernannt sei

 

unveröffentliche Sammlung
 1484 12 06 Linz
Literaturbeleg

meldet dem Rat von Wien, daß er den Kammerprokuratorfiskal Johann Keller zum Statthalter für Wien ernannt habe

 

publiziert: Chmel
 1486 05 21 Köln
Literaturbeleg

Chmel: 7847
verkündet Untertanen in Österreich ob und unter Enns, daß er EB Johann von Gran zum Statthalter ernannt habe

 

unveröffentliche Sammlung
 1490 01 07 /vor(keine Ortsangabe)
Kopial

unterrichtet Bf. von Bamberg, daß er in Sachen der Hinterlassenschaft des Jörg Marschalk Mgf. Friedrich von Brandenburg als Kommissar ernannt habe

 

Fundstellen 1 bis 12 (von 12):


Nach oben...