Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):
erlangten

unveröffentliche Sammlung
 1441 10 11 o. O.
Literaturbeleg

befiehlt dem Bf. Georg v. Brixen und allen Pfleger etc., die von Baumkirchen bei dem Salzburg erlangten Urteil zu halten und nicht zu irren

 

publiziert: Chmel
 1446 07 30 Wien
Reichsregister

Chmel: 2123
erklärt, dass Johann von Stralen wegen der wider Franken von Börssel erlangten Erklärung der Reichsacht die Bürger der Stadt Briel an Leib und Gut nicht bekümmern mag, und ob auf solche Acht etwas angestastet worden, soll es ledig seyn.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1448 03 11 Wien
Original

Reg Fr.III.: 14-398
befiehlt Hz. Sigmund von Österreich, den Jörg v. Wendingen bei den von Kg. Sigmund gegen Vogt Ulrich v. Matsch und Ulrich Herren zu Matsch, beide Gff. zu Kirchberg, erlangten Urteilssprüchen handhaben zu wollen

 

publiziert: Chmel
 1471 08 27 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 6436
erklärt und bestätigt, dass Graf Albig von Sulz alle seine erlangten Rechte und Zusprüche zu Johann von Geroldseck und der Herrschaft Sulz dem Grafen Eberhard von Württemberg übergeben habe.

 

unveröffentliche Sammlung
 1471 10 22 /ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

gebietet den Grafen Wilhelm und Georg von Werdenberg-Sargans den Hans Heinrich Vogt von Summerau in seinen erlangten rechten nicht zu behindern

 

publiziert: Chmel
 1487 07 16 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 8102
gibt zu der Uebergabe, wodurch der Churfürst Albrecht zu Brandenburg sel. den ihm vom Kaiser gegebenen und durch die wider jene, welche ihm daran Irrung gethan, an dem Landgerichte des Burggrafentums zu Nürnberg mit Urtheil und darauf am kaiserl. Kammergerichte erlangten Executorialbriefe zuerkannten Reichs Buchawer See dem Jost Niclas Grafen zu Zollern übergeben hat, seine Gunst und s. Willen, und bestätigt die diessfälligen Urtheile und Processe.

 

unveröffentliche Sammlung
 1491 05 27/ vor(keine Ortsangabe)
Deperditum

KF [?] lädt Philipp Fuchs zu Schweinshaupten vor das ksl. Kammergericht, nachdem Bf. Rudolf von Würzburg wegen eines am Würzburger Hofgericht zugunsten des Philipp Fuchs zu Schweinshaupten erlangten Urteils an den Kaiser appelliert hatte.

 

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):


Nach oben...