Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 12 (von 12):
erlangt

publiziert: Chmel
 1442 03 31 Innsbruck
Reichsregister

Chmel: 0473
bestätigt der Barbara, Tochter des Joachim Seybolczstorffer, Hausfrau des Wolfhart Uberacker, einen Urteilsbrief, welchen ihr Vater Joachim an der "Lanntschrann zu Ried" wider Ulrich Anhanger von Reut und seine Güter erlangt hat. (Im R.-Buche heisst es durch einen Verstoss, Salczburg am Osterabend.)

 

unveröffentliche Sammlung
 1443 01 30 Salzburg
Kopial

befiehlt Gf. Ulrich von Württemberg die Überprüfung der Rechtmäßigkeit von Urteilen, die der Esslinger Färber Heinrich Maurer im Streit mit den Würzburger Bürgern vor dem Rottweiler Hofgericht erlangt hat.

 

publiziert: Chmel
 1446 09 14 Wien
Reichsregister

Chmel: 2148
trifft mit Ber Rechperg von Hohenrechberg und Barbara Marschalin Witwe (auch von Hohenrechperg) seiner Schwester, welche die von K. Carl IV. an Herzog Friedrich von Teck für schuldige 1000 Mark Silber verpfändete Stadtsteuer von Augsburg erblich erlangt haben, die Uebereinkunft, dass sie die Quittungen für 6 Jahre nacheinander gleich jetzt erhalten und somit für die 1000 Mark Silber bezahlt seyn sollen, nach diesen 6 Jahren soll die Stadtsteuer dem Reiche wieder ledig seyn.

 

unveröffentliche Sammlung
 1449 01 24 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

nimmt Ulrich Eitzinger, der auf zwei Geldbriefe von weiland Hans Schenk von Seewarn usw. Recht erlangt hat, in Schutz und Schirm

 

publiziert: Chmel
 1452 11 27 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 2965
bestätigt dem Ritter Heinrich Nothaft zu Bernberg die Freyheit, welche seine Vorältern und er von den Fürsten von Bayern erlangt haben, dass sie Halsgericht, Stock und Galgen bey ihrem Schloss Ahelming und Zugehör, und in ihren Dörfern Penczling, Taberczhausen, Ahelming und Yseraw haben mögen, auch den "wildpan" grossen und kleinen in der Aue, genannt in dem Wethern im Lande Bayern, an der Donau oder Nieder-Altaich gelegen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1457 10 17 Völkermarkt
Kopial

befiehlt Gf. Johann von Sulz, Hofrichter in Rottweil, und den Urteilssprechern des Hofgerichts auf Ersuchen von Bilgeri von Heudorf, ein von Heudorf vor dem ksl. Kammergericht erlangtes Urteil an Wilhelm am Stad, jetzt Bürger von Schaffhausen und einst Helfer von Konrad und Hans Fulach, zu vollziehen. Heudorf hatte Bürgermeister, Räte, Bürger und Gemeinde von Schaffhausen wegen den von den Fulach an ihm begangenen Taten gemäss der gemain reformacion und gulden bulle verklagt. Bereits früher hatten die fründt von Wilhelm im Turn am Hofgericht Rottweil ein Urteil gegen am Stad erlangt.

 

unveröffentliche Sammlung
 1467 01 02 Graz
Literaturbeleg

beurkundet dem Paul Wartenauer, dass er mehrere Lehenstücke des Fürstentums Steier, die ihm Margarethe, die Frau des Rudolf Puchler, seine Muhme, wegen einer Geldschuld und als Erbe schuldig war, vor Sigmund Rogendorff, seinem Rat und Verweser der Hauptmannschaft in Steier, in der Landschranne zu Graz rechtmäßig erlangt habe und belehnt ihn damit

 

unveröffentliche Sammlung
 1467 08 04 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

bevollmächtigt den Jacob von Ernau, seinen Pfleger zu Karlsberg und Vizedeom zu Kärnten, sich in des Kaisers Namen der Geldsumme, die der Kaiser bei der Verhandlung Hg. Albrecht mit Erasmus Ortmeyer, seinem Diener und Richter zu Völkermarkt, der nun versorben ist, erlangt hat, zu unterwinden

 

unveröffentliche Sammlung
 1469 07 06 Graz
Literaturbeleg

befiehlt Stadt Wien beide Parteien, Tibold Süssenberg, seinen Teichtmeister, und Wenzel Schuster, Bürger zu Wien, vorzuladen und gütlich zu vergleichen, nachdem Schuster in Abwesenheit Süssenbergers, der mit dem Kaiser in Graz weilt, ein Urteil gegen ihn erlangt hat

 

publiziert: Chmel
 1471 07 20 Regensburg
Reichsregister

Chmel: 6310
bestätigt dem Heinz von Falkenstein die Urteilbriefe, so er am Reichshofgericht zu Rotweil wider Reinhart von Hohemburg, k. Diener, erlangt hat.

 

publiziert: Chmel
 1489 05 30 Innsbruck
Reichsregister

Chmel: 8425
annulliert die Pfandverschreibung des Erzherzogs Sigmund zu Oesterreich, welche Endres und Johann Grafen zu Sonnenberg, auch Johann der ältere und Johann der jüngere, Truchsessen zu Waldburg, um die Städte, Schlösser und Herrschaft Waldsee, Mengen, Saulgau, Riedlingen und Munderkingen, auch den Bussen, Winterstetten, Ellwangen etc. durch List der Gradner, die dazumahl im Regiment des Erzherzogs gewesen sind, ohne den vermöge zwischen dem Kaiser und dem Erzherzog bestehender Verschreibungen nöthigen Willen des Kaisers, erlangt haben

 

publiziert: Chmel
 1492 05 22 Linz
Reichsregister

Chmel: 8797
erlässt ein Patent ins Reich, dass man den Sigmund Zwir durch Arrestirung seiner Person, Habe und Güter anhalten soll, dem päpstlichen Urtheile, welches Augustin Eyrinsmalcz wider ihn erlangt hat, Gehorsam zu leisten.

 

Fundstellen 1 bis 12 (von 12):


Nach oben...