Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 20 (von 31):
erkauft

publiziert: Chmel
 1442 07 11 Frankfurt
Reichsregister

Chmel: 0672
Privilegienbestätigung Stadt Esslingen und verleiht ihr den halben Theil dem vom Reiche zu Lehen rührenden Gute Blechingen zu Handen des Esslinger Spitals, von Conrad von Randeck erkauft.

 

publiziert: Chmel
 1444(keine Ortsangabe)
Reichsregister

Chmel: 1878
gibt dem Grafen Ludwig zu Württemberg einen Gunst- und Lehenbrief, welcher den halben Theil an der einen Burg zu Hornberg und ein Vierteil an dem Städtlein zu Hornberg mit aller Zugehör von Conrad von Hornberg und von Conrad von Falkenstein seinen Theil und sein Recht, so er hat an der Vogtey des Klosters zu St. Georgen, O. S. B. im Constanzer Bistum, erkauft hat.

 

publiziert: Chmel
 1444 08 08 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 1672
verleiht dem Friedrich Arnhover und Ulrich Schuster von Altdorf als Lehenträgern des Rathes und der Gemeinde von Altdorf vier Güter zu Pattenhofen unter Puckhaim gelegen, an die Capellmess zu Altdorff erkauft.

 

publiziert: Chmel
 1444 08 08 Nürnberg
Reichsregister

Chmel: 1676
verleiht dem Hanns Tewrlein ein Gütlein, gelegen zu Lauffenholcz, das er von Fritz Kern, Bürger zu Nürnberg, erkauft hat, dann ein Gütlein zu Tauchersrewtt, das von seinem Vater erblich an ihn gekommen ist.

 

publiziert: Chmel
 1447 01 14 Wien
Reichsregister

Chmel: 2226
bestätigt den Kauf, wodurch Hanns Püttrich der ältere zu Bäsing vom Eberhard von Freyberg zu Achsteten und Maternus seinem Sohne die Herrlichkeit und das Burgstal zu Winckel mit aller Zugehör und ettlich andere Stücke und Güter zu Winckel erkauft hat.

 

publiziert: Chmel
 1447 05 19 Graz
Reichsregister

Chmel: 2282
verleiht dem Heinrich Spalt, Bürger zu Ulm, das Drittel der Mühle zu Ulm in "dem Werde", welches er von Hieronimus Bopfinger, als Lehenträger Hanns Velwers erkauft hat.

 

publiziert: Chmel
 1447 09 22 Wien
Reichsregister

Chmel: 2334
verleiht dem Grafen Hugo von Montfort die hohen Gerichte und Herrlichkeiten in dem Algew, die halb durch Absterben seines Bruders Grafen Rudolph erblich an ihn gekommen und halb von seinem Bruder Ulrich Grafen von Montfort erkauft worden sind.

 

publiziert: Chmel
 1447 09 22 Wien
Reichsregister

Chmel: 2337
verleiht das Gut, genannt die zerbrochene Zelle, so der Graf Wilhelm von Montfort sel. als Eigen an sich erkauft und doch zu mehrerer Sicherheit von weiland K. Albrecht "als ferr es vom reiche lehen wär" zu Lehen empfangen, dessen Sohn aber, Graf Hugo von Montfort "Josen dem jungen Huntbiss und Ytel Hundbys dem ältern von Ravenspurg" verkauft hatte, denselben Huntbissen "so ferre das von dem reiche lehen ist."

 

publiziert: Chmel
 1448(keine Ortsangabe)
Reichsregister

Chmel: 2531
verleiht dem Paul Lutz zu Eschnaw gesessen die Aecker "zwischen dem klein Gescheid und der cronwisen gelegen, die by dritthalb morgen haben" und die er von Peter Hack erkauft hat.

 

publiziert: Chmel
 1448(keine Ortsangabe)
Reichsregister

Chmel: 2531
verleiht dem Conrad Paumgartner ein Gut, das er von Heinrich Peck zu Rebersrewt erkauft hat.

 

unveröffentliche Sammlung
 1449 02 18 Wiener Neustadt
Original

befreit als Vormund des Kg. Ladislaus das Kl. Wiener Neustadt von Abgaben, die von Gütern geschuldet werden, die es erkauft hat.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1449 03 04 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 14-458
verleiht einen Hof in Günthersbühl, den die Zwölfbrüder von Peter Zolner, Bürger zu Nürnberg, erkauft haben, ihrem derzeitigen Pfleger, Peter Mendel, zu Lehen. Dieser soll den Lehnseid dem Schultheißen leisten.

 

publiziert: Chmel
 1453 04 18 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3044
verleiht dem Erhard Schürstab, Bürger zu Nürnberg, jene Reichslehen, die ihm die Stadt Nürnberg verkauft hat: "Ain vischwasser zu Prukh in der Rednitz, von der newen mul an bis hinab an der Teczl wasser, das an ainer seitt stosset an des reichs waldpoden daselbst mitsambt den werden darin und dabey gelegen, die darczu und darin gehören das unvererbt und unvogtbar ist, und ein hofreut zu Erlangen gelegen das Haintzen des Beckers erb ist, dient davon jerlichen drew phund ye dreysigk pfening für ain pfund und ain vasnachthun und mit allen den rechten als sy das von Balthasarn im Hof erkauft haben ..."

 

publiziert: Chmel
 1453 06 05 Graz
Reichsregister

Chmel: 3063
verleiht dem Heinz Hofmann einen halben Hof zu Unterlindelbach gelegen, den er von Heinz Schopper von Nürnberg erkauft hat.

 

publiziert: Chmel
 1454 08 23 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3229
verleiht dem Hanns Newenstetter, zu Nesselbach gesessen, den Zehend zu Nieder-Nesselbach, den er vom Ritter Franz Rumel, Doctor Andre Rumel und Sebald Rumel (die beyden letzten Gebrüder) und von den Gebrüdern Wilhelm und Heinz Rumel, sämmtlich Bürger zu Nürnberg, erkauft hat.

 

publiziert: Chmel
 1455 08 06 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3403
verleiht dem Herdegen Tucher, Bürger zu Nürnberg, einen Zehent zu Nieder- und Ober-Popenbach gelegen, den er von Jörg Startz erkauft hat.

 

publiziert: Chmel
 1456 04 26 Graz
Reichsregister

Chmel: 3500
verleiht den Gebrüdern Heinz, Hanns, Georg und Leopold Schürstab ein Gut zu Zirndorf und zwey Gütlein zu Almoshof, die sie von dem Nürnberger Bürger Leonhard Groland dem jüngern erkauft haben.

 

unveröffentliche Sammlung
 1459 12 10 Wien
Original

verleiht dem Johann Plankch zu St. Marein und dessen Erben den landesfürstlichen grossen und kleinen Feld- und Dorfzehent auf 11 Lehen und einer Hofstatt zu Newndorf in der Altenpollinger Pfarre, welchen derselbe von Achaz Krumbacher erkauft, und den dieser aufgesandt hatte

 

publiziert: Chmel
 1467 03 03 Linz
Reichsregister

Chmel: 4923
verleiht dem Heinz Ebner und seinem Sohne Hermann eine Wiese bey Mögeldorf, genannt "Soboltin" als Reichslehen, die er von Hanns Gartner erkauft hat.

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1467 03 09 Linz
Original

Reg Fr.III.: 22-170
Chmel: 4933
K. Friedrich verleiht dem Tibold Aschpen für sich und seinen Bruder Sigmund mehrere fürstlich-österreichische Lehenstücke, theils als ihr Erbe, theils als erkauft von Friedrich Krafft zu Nissendorf, der sie noch dem Erzherzog Albrecht bey seinen Lebzeiten aufgesandt hatte. - Und sind das die vest stukch und guter, so ir erb sein. Von erst die vesten Liechtenhag. Item die hueb dabey genant Chlam und ain gut genant in der Leitten und ain gut genant zu dem Scherer und aber ain gut genant im Helnperg im Gremesteter pharr. Item ain hof genant ze Sunpach und das lehen zu Inn bey dem prunn in Everdingerpharr - und sind das die guter so sy kaufft haben. Von erst ain gut zu Padenrewt in Gremasteter pharr gelegen. Item den pawhof zu Kueslag. Item ain gut im Zawn, baide gelegen in Waltkircher pharr. Item ain gut zu Inn bey dem prunn in Everdinger pharr und ain gut zum Gännglein von Abolting in Unknacher pharr gelegen ..."

 

Fundstellen 1 bis 20 (von 31):


Nach oben...