Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 6 (von 6):
erhobenen

unveröffentliche Sammlung
 1444 10 06 Nürnberg
Literaturbeleg

teilt Gff. von Oettingen den erhobenen Schaden der Lauinger mit und bestimmt den 45. Tag zur Einrede

 

publiziert: Regg.F.III.
 1464 10 01 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 33-177, 5-155
erhebt Ulrich von Norden zum Grafen der zur Reichsgrafschaft erhobenen Herrschaft Ostfriesland.

 

unveröffentliche Sammlung
 1468 03 17 Graz
Literaturbeleg

befiehlt Stadt Wien die wegen des Krieges erhobenen Steuern auf Wein und Salz auch in Wien zu erheben

 

publiziert: Regg.F.III.
 1472 04 28 /vor(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 27-153 †
bevollmächtigt die Stadt Wien, die von verschiedenen Personen erhobenen Ansprüche auf ein Haus bei St. Stephan, das dem verstorbenen Grazer Bürger Christoph Epishauser gehört hatte, zu prüfen.

 

publiziert: Chmel
 1489 06 20 Trient
Reichsregister

Chmel: 8435
erklärt, dass Haug Graf zu Montfort mit dem in der zur Grafschaft erhobenen Herrschaft Rotenfels aufzurichten erlaubten Landgerichte über Niemand andern, als die Seinigen, wie es der Kaiser schon vorhin declarirt hat, richten und diese Erklärung dem Grafen und seinen Erben "in all andere Weg an seinem väterlichen Erbe, Gnaden und Freyheiten etc. nicht verhindern, irren, noch Abbruch thun soll."

 

publiziert: Chmel
 1491 06 23 Linz
Literaturbeleg

Chmel: 8679
mahnt die Landleute ob der Enns, den für Maximilian erhobenen Anschlag zu zahlen

 

Fundstellen 1 bis 6 (von 6):


Nach oben...