Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):
erhoben

publiziert: Chmel
 1452 03 21 Rom
Reichsregister

Chmel: 2796
Wappenbrief und Palatinatsbrief bestätigt den Gebrüdern Thomasius, Omnebonus, Leonellus und Lappadonatus de Sacramasio ein Pfalzgrafen-Privilegium (das er selbst schon früher (Frankfordie, 9. Augusti 1442) als Römischer König bestätigt hatte, worin K. Albrecht ihrem Vater Donatus de Sacramasio de Verona zum Lateranensischen Pfalzgrafen erhoben hatte. Dat. in exercitu nostro campestri ante Thabor, 13. September 1438)

 

publiziert: Regg.F.III.
 1461 09 01 Graz
Kopial

Reg Fr.III.: 23-162
gebietet Eb. Dietrich von Köln, nachdem Hz. Albrecht von Österreich und Hz. Ludwig von Bayern sich gg. ihn und das Reich erhoben haben und letzterer gg. Bf. Johann von Eichstätt und die Reichsstädte Wörth, Dinkelsbühl u.a. gehandelt hat, dessen Verunglimpfungen des K. nicht zu glauben und den ksl. Hauptleuten zuzuziehen

 

publiziert: Chmel
 1471 07 03 Regensburg
Reichsregister

Chmel: 6249
bestätigt den Gebrüdern Johann, Albig und Rudolph Grafen zu Sulz, Landgrafen im Klettgau (Cleggau), denen in ihrem Hause zu Rotweil ihre Privilegienbriefe verbrannt sind, ihre Privilegien, insbesondere die Freyheit von fremden Gerichten. Alle Strafen und Bussen von Leuten in ihrem Gebiethe sollen bloss von ihren Amtleuten erhoben werden; Sträflinge, durch Fremde weggeführt, dürfen sie reclamiren u. s. w.

 

unveröffentliche Sammlung
 1474 07 01/ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

erteilt dem Rat von Lübeck ein Mandat, zugunsten Kg. Christian I. von Dänemark einen Zoll abzuschaffen, den sie ohne Wissen des Kaisers erhoben haben

 

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):


Nach oben...