Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):
ergeben

unveröffentliche Sammlung
 1458 10 19 Wien
Literaturbeleg

fordert Donauwörth auf, treu beim Reich zu bleiben und sich nicht dem Hz. von Bayern zu ergeben

 

publiziert: Chmel
 1466 02 03 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4367
verleiht den Söhnen des Ritters Ulrich von Augsburg, Karl und Jörg (der noch minderjährig ist) 2 Gütlein zum Steinpühel bey Nürnberg gelegen ("auf dem einen Hanns Weiler und dem andern Hanns Hetzel sitzend"), als Reichslehen, die der Vater, der "sich nu nach dem willn gottes aus dem werntlichen stand in den geistlichen orden der Karthuser zu Nüremberg ergeben", aufgesendet hatte.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1471 08 31 Nürnberg
Original

Reg Fr.III.: 7-348
beauftragt Bürgermeister und Rat der Stadt Köln, Herzog Gerhard von Jülich-Berg vor sich zu laden und Einsicht in die Urkunden zu nehmen, aus denen sich die Ansprüche des Herzogs auf die Lande Sinzig und Remagen, die Stadt Düren sowie die Meierei von Aachen ergeben und ihm anschließend schriftlich Bericht zu erstatten

 

publiziert: Regg.F.III.
 1472 06 01 Wiener Neustadt
Original

Reg Fr.III.: 32-878
befiehlt Kf. Albrecht von Brandenburg, unverzüglich seine Verpflichtungen zu erfüllen, die sich aus dem zu Regensburg zur Abwehr der Türken beschlossenem Anschlag2 ergeben.

 

publiziert: Chmel
 1492 01 14 Linz
Reichsregister

Chmel: 8753
entledigt den Hanns Kolb, welcher des Bischofs Heinrich zu Regensburg Diener gewesen und nachdem die Reichsstadt Regensburg sich in fremde Hände ergeben, sich daselbst verheirathet und Bürgerpflicht angenommen, an gemeldter Handlung der Stadt aber keine Schuld hat, von der wider diese Stadt erkannten und erklärten Reichsacht.

 

Fundstellen 1 bis 5 (von 5):


Nach oben...