Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 10 (von 10):
erfahren

publiziert: Chmel
 1452 09 05 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 2938
schreibt Rüdiger von Starhemberg, was er von Hans von Neipperg erfahren hat

 

unveröffentliche Sammlung
 1473 07 02/ca. Baden?
Literaturbeleg

legt einen Tag fest gegen Jakob Kämmerer, an dem Anna von Kienheim an den ksl. Hof kommen und bzgl. eines Lehens Gerechtigkeit erfahren soll

 

unveröffentliche Sammlung
 1474 07 19/ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

erteilt Bf. Michael zu Piben und dem Abt der Wiener Neustadt eine Kommission, sich von Elisabeth Egloff aus Halberstadt beschwören zu lassen, dass sie von den Handwerkern der Stadt einen Schaden von 372 Gulden erfahren hat

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 10 09 Würzburg
Original

Reg Fr.III.: 32-943
beglaubigt bei Kf. Albrecht von Brandenburg Michael von Schwarzenberg, der Albrecht über etliche den Kg. (Ludwig IX.) von Frankreich betreffende Sachen unterrichten werde, von denen Albrecht schon Kenntnis, er (K.F.) aber erst heute erfahren habe. Er zweifele nicht daran, dass Albrecht in diesen Dingen im Interesse des heiligen Reiches und anndern zugewannden deutscher nacion sich zum furderlichsten und besten beweisen werde.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 11 11 Würzburg
Original

Reg Fr.III.: 32-947
schreibt Kf. Albrecht von Brandenburg, erfahren zu haben, dass dieser seine Truppen in dem kleinen anslag nach Koblenz geschickt habe, wo sie jedoch nicht zu gebrauchen seien. Er befiehlt Kf. Albrecht, seine Truppenteile bei Koblenz unverzüglich unter seinen oder seiner Hauptleute Befehl gegen den Hz. (Karl) von Burgund zu stellen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1475 06 20 Neuss
Kopial

an die Reichsstadt Konstanz: Er hat erfahren, daß einige Anhänger Ludwigs von Freiberg in die Stadt eingedrungen sind, Aufläufe verursachten und die Domkirche entweihten. Er gebietet ihnen, Heinrich von Randegg beim Schutz des Bistums beizustehen. Sie sollen den am Aufruhr Beteiligten Wohnsitz und Aufenthalt in Konstanz verbieten und sie aus der Stadt weisen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1476 03 27 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

an Esslingen. Nachdem er erfahren habe, daß ksl. Gebote zugunsten Ottos von Sonnenberg nicht eingehalten würden, gebiete er nochmals, gehorsam zu sein und Freiberg nicht beizustehen. Er droht - auf Ansuchen des Kammerfiskals - mit der Ladung vor das kaiserliche Gericht.

 

unveröffentliche Sammlung
 1476 03 27 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

an Rottweil. Nachdem er erfahren habe, daß ksl. Gebote zugunsten Ottos von Sonnenberg nicht eingehalten würden, gebiete er nochmals, gehorsam zu sein und Freiberg nicht beizustehen. Er droht - auf Ansuchen des Kammerfiskals - mit der Ladung vor das kaiserliche Gericht.

 

unveröffentliche Sammlung
 1476 05 08 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

an die gesamte Geistlichkeit des Bistums Konstanz. Nachdem er erfahren habe, daß der Freiberger durch Prozesse versuche, in das Bistum einzudringen und den Erwählten und seine Anhänger zu beschweren, gebiete er bei der Ungnade des Reichs, keine gegenteiligen Prozesse anschlagen zu lassen, Ludwig keinen Vorschub zu leisten und Otto weiter beizustehen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1493 01 15 Linz
Literaturbeleg

teilt Bf. Wilhelm von Eichstätt und Gf. Eitelfriedrich von Zollern mit, er habe erfahren, daß etliche Untertanen der Kff. die beschlossene Herdstättensteuer nicht bezahlten

 

Fundstellen 1 bis 10 (von 10):


Nach oben...