Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):
erben

publiziert: Chmel
 1442 Frankfurt
Reichsregister

Chmel: 0834
verleiht dem Henne von Holzhausen, Bürger zu Frankfurt, zwey Theile an dem Viertel des Zehenden zu "Gynnheim und zu Escherhaim und zwaytail an dem kunighofe zu Bergen" ... ("erben auf sone und tochter.")

 

publiziert: Chmel
 1442 08 30 Breisach
Reichsregister

Chmel: 1067
erlaubt, dass Arnolt von Syrk, Herr zu Monkler und zu Mensperg, den alten Tornoss an dem Zolle zu Capelle (welcher vom Erzbischofe zu Trier, der ihn vom Reiche zu Lehen empfangen, dem Johann Rumlian von Coverne verpfändet worden und nun auf dem Zolle zu Engers liegt), von dem gedachten Johann Rumlian lösen und so lang geniessen möge, bis ihn der römische König wieder löse, "und wer es sache oder unser nachkomen am reich denselben tornuss in vorgeschriben massen von demselben von Syrk oder seinen erben widerlosen wolten das sollen wir oder unser nachkomen in ein gantz jar zuforentz verkunden."

 

publiziert: Chmel
 1443 11 15 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 1551
gibt dem Fritz Ofener einen Repressalien-Brief; Graf Heinrich von Görz nahm nämlich auf offener Strasse dem Niclas Schrimpf und seinem Vetter Erhart, Bürgern zu Villach "zwen som pernisch tuchs und ander gut weg," dafür gab K. Sigmund denselben einen Repressalien- und Aufhaltbrief "und nach irem tode iren erben Niclasen Zäherlein und Gamreyden Heyden von neuem," und nun ist das Recht auf die Entschädigung an besagten Offener gekommen, dem dasselbe auch erneuert wird.

 

publiziert: Chmel
 1452 03 20 Rom
Reichsregister

Chmel: 2787
bestätigt dem Grafen Hugo von Montfort das Privilegium, dass er und seine erben in dem Bodensee, "da die Schuss darinne laufet, von demselben influss zu ringsumb ainen armprostschussweit und nit ferrer fischen mögen."

 

publiziert: Chmel
 1464 07 06 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4093
erlaubt demselben, den "Tornes" auf dem Zolle zu Engers um die Summe, wofür derselbe von K. Sigmund dem Ritter Johann Romelian war verpfändet worden, von den erben desselben an sich zu lösen, und damit nach Belieben zu verfügen. Item Befehl desshalb an die besagten Erben.

 

unveröffentliche Sammlung
 1472 11 01 /ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

gebietet dem Bf. von Konstanz, die Ladung der erben der verstorbenen Hildegard Vetter zu verkünden

 

publiziert: Chmel
 1492 03 09 Linz
Reichsregister

Chmel: 8779
erhebt den Wolfgang Kolberger in den Reichs-Freyherrnstand, also, dass er, seine erben und Erbenserben Freiherren zu Neuen Kolberg seyn und heissen sollen.

 

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):


Nach oben...