Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 8 (von 8):
Werd

publiziert: Chmel
 1440 09 10 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 0131
verleiht dem Wilhelm Rot ein Drittel "der Mülen zu Ulm im Werd hinter den deutschen Herren."

 

publiziert: Chmel
 1442 04 27 Donauwörth
Reichsregister

Chmel: 0502
verleiht dem Peter Vetter, Bürger zu Schwäbisch-Werd, und dem Georg Vetter zu Schwemmingen für sich und als Lehenträgern ihrer Brüder und Vettern 42 Käse auf dem Werdhof und 42 Käse auf dem Spindelhof bey Werde, die ein Reichslehen sind.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1450 10 02 Wiener Neustadt
Deperditum

Reg Fr.III.: 19-38
gebietet den Äbten zu Heilsbronn, Ebrach, St. Burkhard zu Würzburg, Kaisheim, Werd und St. Gilgen zu Nürnberg nach Beendigung des Krieges zwischen der Reichsstadt Nürnberg und dem Mgf. Albrecht Achilles, bei einer Strafe von 100 Mk Gold erstere nicht in ihrer Kaufmannschaft zu behindern. "Geben zu der Newnstat an freitag nach sannd Michels tag ... 1450"

 

unveröffentliche Sammlung
 1474 02 06/ca. Rothenburg o.d.T.?
Literaturbeleg

lädt auf Klage von Moses, Jude aus Ottingen, Arnold von Pappenheim und die Juden Isaak vom Stain und Bela Jakobin von Werd vor sich

 

publiziert: Regg.F.III.
 1475 02 24 Andernach
Original

Reg Fr.III.: 32-975
dankt Kf. Albrecht von Brandenburg für die erbetene Zusage, 60 Fußknechte auf den Werd zu schicken, und teilt mit, dass er die Stadt Bonn beauftragt habe, deren Verpflegung zu übernehmen.

 

publiziert: Chmel
 1488 03 27 Kempten
Reichsregister

Chmel: 8265
sagt der Stadt Schwäbisch Werd zu, dass er, wenn sie künftig wegen der Stadtsteuer und dem Ammanamtsgelde daselbst, so den Marschällen zu Pappenheim versetzt gewesen, nun hinfüro aber jährlich zu kaiserlichen Handen gereicht werden sollen, durch die gemeldten von Pappenheim oder Jemand andern angelangt würde, sie vertreten und schadlos halten werde

 

publiziert: Chmel
 1488 04 10 Worms
Reichsregister

Chmel: 8274
verleiht dem Ludwig Rottengarttner, Bürger zu Ulm, ein Drittel an der Mühle im Werd, was er ererbt hatte. Huldigen soll er dem Magistrate zu Ulm bis Sonnwenden.

 

publiziert: Chmel
 1493 08 02 Linz
Reichsregister

Chmel: 8967
verleiht dem Paul Rat, als dem ältesten, für sich und Johann, seinen Bruder, ein Drittheil der Mühle zu Ulm im Werd, hinter den deutschen Herren.

 

Fundstellen 1 bis 8 (von 8):


Nach oben...