Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):
Verlauf

unveröffentliche Sammlung
 1447 01 11(keine Ortsangabe)
Deperditum

verpflichtet mit Urteil des kgl. Kammergerichts die Stadt Würzburg in der Streitsache mit JaKob Püttrich zur Zahlung einer Gesamtsumme von 6728 Florentiner Gulden und drei ungarische Gulden an JaKob Püttrich als Entschädigung für erlittene Schäden und für die im Verlauf des Streits entstandenen Kosten.

 

unveröffentliche Sammlung
 1462 09 28(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

beauftragt Bischof Johann von Basel, die Streitsache zwischen Bürgermeister und Rat der Stadt Straßburg einerseits und Bischof Ruprecht von Straßburg andererseits, in dessen Verlauf die Stadt zuletzt vom Hofgericht Rottweil in die Acht erklärt worden war, wogegen sie unverzüglich an den Kaiser appellierte, zu entscheiden.

 

publiziert: Chmel
 1472 06 13 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 6577
verlängert die der Stadt Nürnberg im Jahre 1469 gegebene Erlaubniss, etliche Jahre hindurch Aechtern und Aberächtern Aufenthalt zu gestatten, die er im Jahre 1471 auf weitere 5 Jahre verlängert hatte, wieder um 4 Jahre, nach Verlauf dieser 5 Jahre.

 

unveröffentliche Sammlung
 1480 02 26 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

beauftragt Bürgermeister und Rat der Stadt Salzburg, die Güter des verstorbenen Asem von Rauhenberg zu arrestieren, um die ein Streit zwischen Balthasar Dachauer einerseits, Kaspar Laubinger, Bürgermeister zu Salzburg, Hans Knoll, Spitalmeister, und Ruprecht Murawer als testamentoren und gescheftlewt ausgebrochen ist, in dessen Verlauf zuletzt Dachauer an den Kaiser appellierte.

 

unveröffentliche Sammlung
 1487 01 31(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

beauftragt Bürgermeister und Rat der Stadt Esslingen, den Streit zwischen Hans Keisser, genannt Rechberger, aus Gmünd und Rennewart von Wellenwart um die Güter des Leonhard Lochlin von Brackenheim bei Haubach zu entscheiden, in dessen Verlauf zuvor bereits Urteile des Hofgerichts Rottweil ergangen waren

 

unveröffentliche Sammlung
 1487 07 07(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

beauftragt Bürgermeister und Rat der Stadt Straßburg, den Streit zwischen Ludwig Kempf als Anwalt des Egidius Kennoffen und Peter Müllner, in dessen Verlauf Kempf zuletzt gegen Urteile der Stadt Colmar an den Kaiser appelliert hatte, zu entscheiden.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1490 09 09 Linz
Original

Reg Fr.III.: 15-424
unterrichtet Hz. Georg von Bayern(-Landshut) über weiteren Verlauf des Prozesses gg. Regensburg

 

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):


Nach oben...