Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):
Sand

unveröffentliche Sammlung
 1450 11 06(keine Ortsangabe)
Original

benachrichtigt den Abt zu den Schotten zu Wien, den Propst zu Klosternewnburg, den Propst zu Sand Dorothee zu Wien, den Prior zu Maurbach und seinen obersten Kämmerer und Hubmeister in Österreich, Sigmund von Eberstorf, daß der Abt zum Kottweig ihm von den 200 Gulden, die er zur Mitgift seiner Muhme, der Gemahlin Herzog Wilhalms von Sachsen, noch schuldig war, 100 Gulden zu seinen Handen bezahlt hat, während er ihm die anderen 100 Gulden nachließ

 

unveröffentliche Sammlung
 1460 07 10 Wien
Original

belehnt Wolfganng Rasp mit seinem Erbe: ½ Hof am Memplsperg in der Erbersdorfer Pfarre und Herrschaft Weitenegk, 1 Zehent im Lempach in Sand Oswalts Pfarre und 6 Schab Hafer Dienst auf behausten Gütern zu Mitterndorf und Niderndorf in der Nochlinger Pfarre, alles Yspertal.

 

publiziert: Chmel
 1471 08 17 Regensburg
Reichsregister

Chmel: 6422
verleiht dem Reinhard Herrn zu Westerburg und Schawenburg, als von seinem Vater Con ererbte Reichslehen, das Hochgericht zu Habchenscheit und was in das "Kirspel gehört", dann zwey "Torness" auf dem Zoll zu Boppard, von jedem Fuder Wein und anderer Kaufmannschaft, die auf dem Rheine auf- und abgeführt wird. Dann einen Torness auf dem Zoll zu Sand Gewere, davon er dem Grafen von Kaczenelbogn "einen englichen wider gibt" und einen Torness auf dem Zoll zu Mainz. Auch bestätigt er seine Privilegien.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1493 08 19 /vor(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 17-379 †
ernennt Stadt Worms zu Kommissar in der Sache zwischen Kloster Enkenbach und Gemeinde Weisenheim am Sand wegen Weidgang in Eigersheimer Gemarkung

 

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):


Nach oben...