Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 15 (von 15):
Samstag

publiziert: Chmel
 1442 09 18 Waldshut
Reichsregister

Chmel: 1124
verleiht der österreichischen Stadt Triberg einen Wochenmarkt alle Samstag, sammt Freyung der Wagenstrasse

 

publiziert: Chmel
 1447 09 27 Wien
Reichsregister

Chmel: 2343
verwilligt dem Grafen Hugo von Montfort, dass die Bürger und Inwohner seiner Stadt Ymenstad den Wochenmarkt vom Dinstag künftig auf den Samstag verlegen dürfen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1449 06 13 Graz
Literaturbeleg

verlegt in Georgi-Markt in Judenburg auf den nächsten Samstag nach Auffahrtstag

 

publiziert: Chmel
 1455 06 19 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3388
macht zu Gunsten des Abtes Gerwich von Kempten und seines Stiftes das Dorf Lego zu einem Markt, verleiht demselben jährlich auf den St. Mauritiustag einen Jahrmarkt und alle Samstag einen Wochenmarkt, auch erlaubt er ihnen, in ihrem Markte Günzburg bey Liebentann ein gemeines "Gredthaus" zu errichten (wie oben).

 

unveröffentliche Sammlung
 1459 08 22 Melk
Original

vidimiert für Abt den von Melk (in deutscher Übersetzung) Ottokar 1256 Dezember, Fridrich 1310 Mai 1, Rudolf (1362, Vinzenzitag), Albrecht (1429 Samstag nach Christi Himmelfahrt) und Fridreich (1448 eritag vor seiner Barth.), bestätigt diese Urkunden und erneuert die Schenkung der Fischweide auf Tunaw und Pyelach

 

publiziert: Chmel
 1466 07 23 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 4570
bestätigt, auf Bitte Jörgs Truchsess zu Waldburg (Walpurg) des ältern, die Privilegien der Reichsstadt Wurzen, und gestattet ihr, den Wochenmarkt vom Donnerstag auf den Samstag zu verlegen.

 

publiziert: Chmel
 1466 12 09 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 4795
Befehl an den Bürgermeister, Richter und Rath zu Wien, dem Jörg Pellendorfer, Anwald beym Stadtrath zu Wien, von der jährlichen Stadtsteuer 100 Pfund Pfennige als Jahressold zu geben (endet künftigen Samstag vor Invocavit).

 

publiziert: Chmel
 1467 11 17 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 5254
befiehlt den Verwesern seines Halls zu Aussee (Wolfgang Metschacher und Andre Fuchsberger), die nächsten 2 Monathe wöchentlich dem Grafen Wilhelm von Thierstein, seinem Diener, 42 Pfund Pfennige auszuzahlen. "- Alz wir yetz dem edln unsern lieben getrewn graf Wilhelm von Thierstein unsern diener mit zwain und viertzigk pherdn unsers hofgesinds zu widerstannd der veindt widerumb in unser fürstentumb Osterreich ob der Enns geordent haben ... wochentlich auf yeds der obbemelten pherd ain phunt phenning." Item am Montag nach h. 3. König 1468 (11. Jänner) zu Neustadt Befehl an dieselben, noch auf ein Monath im das Geld (42 Pfund) auszuzahlen. Item Grätz, Sonntag vor S. Peterstag ad Kathedr. 1468 (16. Februar) noch auf 1 Monath für 39 Pferd. Item Grätz, Samstag nach U. L. Fr. Annunciatio 1468 (28. März, das Monath hatte am 10. März geendet). Noch auf 1 Monath. Befehl an dieselben.

 

publiziert: Chmel
 1468 01 10 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

Chmel: 5308
befiehlt Bernhard von Thierstein, am Samstag nach Vincentius gerüstet in Melk zu erscheinen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1470 02 20 Wien
Original

Reg Fr.III.: 27-16
bestätigt und erneuert Propst, Dekan und Kapitel von Ardagger frühere Privilegien und richtet einen bereits verliehenen Wochenmarkt am Samstag erneut ein.

 

publiziert: Chmel
 1470 09 24 Graz
Reichsregister

Chmel: 6113
gestattet dem Caspar von Klingenberg, in seiner Stadt Meringen den bisher am St. Andreastage gehaltenen Jahrmarkt auf den Montag nach St. Remigiustag, den alle Samstag bisher gehaltenen Wochenmarkt auf den Montag zu verlegen, auch einen neuen Jahrmarkt am Montag vor Sonnwenden zu halten.

 

unveröffentliche Sammlung
 1473 06 13/ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

befiehlt, dass vom Samstag nach Pfingsten 1473 an für zehn Jahre Frieden herrschen soll zwischen dem Kaiser und Wilhelm Herr v. Zaunried, Hans Pretschleifer und allen, die sie unterstützt haben oder deswegen in Verdacht stehen

 

publiziert: Regg.F.III.
 1474 09 27 Aalen
Original

Reg Fr.III.: 32-942
teilt Kf. Albrecht von Brandenburg mit, er habe am Samstag nachstvergang(e)n (24. September) Augsburg verlassen und sei heute hier angelangt, um sterbenshalben morgen über Crailsheim weiter nach Rothenburg (o. d. T.), Ochsenfurt und Würzburg zu reisen, wo er Albrecht erwarte. Er befiehlt Kf. Albrecht erneut, umgehend nach Würzburg zu kommen.

 

unveröffentliche Sammlung
 1484 09 27 Aalen
Literaturbeleg

teilt Kf. Albrecht Achilles mit, er habe vergangenen Samstag Augsburg verlassen, sei heute in Aalen und werde morgen nach Regensburg kommen, von dort weiter über Ochsenfurt nach Würzburg; des Sterbens wegen hat er diesen Weg eingeschlagen; der Kf. soll unverzüglich nach Würzburg zu den ihm bekannten Beratungen kommen

 

publiziert: Chmel
 1489 06 08 Brixen
Reichsregister

Chmel: 8431
erlaubt dem Bischof Melchior zu Brixen auf seine Bitte, den von K. Carl IV. auf jeden Montag verliehenen, lange Zeit her aber nicht gehaltenen, Wochenmarkt in der Stadt Brixen zu verändern und jeden Samstag halten zu lassen.

 

Fundstellen 1 bis 15 (von 15):


Nach oben...