Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):
Ponhaimer

unveröffentliche Sammlung
 1450 07 12 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

teilt Stadt Wien mit, dass ihm Ursula Hornpergerin vorgebracht habe, dass der Stadtrichter Erasmus Ponhaimer sie wegen ihrer Geschäfte gefangen genommen habe. Er befiehlt sie frei zu lassen

 

unveröffentliche Sammlung
 1450 07 20 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

benachrichtigt Stadt Wien, dass Margreth, Chunczen des Goldschmids und Hausfrau, ihm mitgeteilt habe, der Richter zu Wien, Erasmus Ponhaimer, habe ihres und ihres Mannes Gut wegnehmen lassen. ersucht die Stadt Wien den Leuten das Gut wieder zurückzugeben und den Richter auf den Rechtsweg zu verweisen

 

unveröffentliche Sammlung
 1451(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

belehnt Erasmus Ponhaimer mit mehreren Lehen

 

unveröffentliche Sammlung
 1451(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

belehnt Erasmus und Dorothea Ponhaimer

 

publiziert: Chmel
 1451 10 03 Wien
Literaturbeleg

Chmel: 2722
verleiht Erasmus Ponheimer das Dorf Breitstetten

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1451 10 03 Wien
Original

Reg Fr.III.: 13-222
Chmel: 2722
belehnt Erasmus Ponhaimer

 

unveröffentliche Sammlung
 1457 01 16 Graz
Literaturbeleg

ersucht Stadt Wien die Rechtsansprüche des Erhard Pernau gegenüber den Erben des Erasmus Ponhaimer, Stadtrichter zu Wien, Jürgen Talheim und anderen durchzusetzen

 

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):


Nach oben...