Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):
Muhme

publiziert: Chmel
 1448 09 29 Wien
Reichsregister

Chmel: 2491
verleiht dem Critann Pfinzing den Hof zu Nuschelberg mit sammt den Holzmarken, Wiesmatten und anderm Zugehör, welchen ihm Anna, Witwe des Sigmund Pfinzing, seine Muhme, verkauft hatte.

 

unveröffentliche Sammlung
 1450 11 06(keine Ortsangabe)
Original

benachrichtigt den Abt zu den Schotten zu Wien, den Propst zu Klosternewnburg, den Propst zu Sand Dorothee zu Wien, den Prior zu Maurbach und seinen obersten Kämmerer und Hubmeister in Österreich, Sigmund von Eberstorf, daß der Abt zum Kottweig ihm von den 200 Gulden, die er zur Mitgift seiner Muhme, der Gemahlin Herzog Wilhalms von Sachsen, noch schuldig war, 100 Gulden zu seinen Handen bezahlt hat, während er ihm die anderen 100 Gulden nachließ

 

unveröffentliche Sammlung
 1467 01 02 Graz
Literaturbeleg

beurkundet dem Paul Wartenauer, dass er mehrere Lehenstücke des Fürstentums Steier, die ihm Margarethe, die Frau des Rudolf Puchler, seine Muhme, wegen einer Geldschuld und als Erbe schuldig war, vor Sigmund Rogendorff, seinem Rat und Verweser der Hauptmannschaft in Steier, in der Landschranne zu Graz rechtmäßig erlangt habe und belehnt ihn damit

 

unveröffentliche Sammlung
 1474 07 01/ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

befiehlt dem Rat von Memmingen, die fahrende Habe von Thomas Stumm und seiner Schwester, die diese zur treuen Hand Liutgard Stüdlin, ihre Muhme, überlassen hatten, auszulieferm

 

unveröffentliche Sammlung
 1474 07 01 /ca(keine Ortsangabe)
Kopial

befiehlt der Stadt Memmingen, die Habe, die Thomas Stumm und seine Schwester zu treuen Händen bei Lutgart Steudelin, ihrer Muhme, deponiert haben, den Besitzern ausfolgen zu lassen.

 

publiziert: Chmel
 1493 03 26 Linz
Reichsregister

Chmel: 8926
verleiht dem Cunz Grosslich die von Hanns Böheim und Margaretha Böheiminn, siner Muhme, aufgesandt Wiese an dem Gscheidberg, genannt die neue Wiese.

 

publiziert: Chmel
 1493 06 11 Linz
Reichsregister

Chmel: 8950
verleiht dem Hans Behaim für sich und als Lehenträger Margarethens, seiner Muhme, ein Gütlein zu dem Geschaid und ein Vierteil Tagwerk Wiesmahds mit Zugehör.

 

Fundstellen 1 bis 7 (von 7):


Nach oben...