Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 6 (von 6):
Merode

publiziert: Chmel
 1447 10 26 Wien
Reichsregister

Chmel: 2371
verleiht als Ober-Lehensherr, dem Johann von Merode, als Vormund und Lehenträger des Johann von Petersheim ("der seiner vernunft nicht mechtig ist"), das vom Herzogthum Geldern zu Lehen rührende Schloss und die Herrschaft Werde im Lande Geldern, weil solche durch Abgang weiland Ruggers von Petersheim auf den gedachten Johann von Petersheim erblich gefallen, aber von Arnold von Egmont, der sich Herzog zu Geldern schreibt, dem Herinich von Mer war eingeantwortet worden.

 

publiziert: Chmel
 1456 04 01 Graz
Reichsregister

Chmel: 3491
verleiht dem Rickalt von Merode, Herrn zu Frenz das Haus Pettersim mit dem dazu gehörigen Ländlein und die Veste und Herrlichkeit, bey Maastricht gelegen.

 

publiziert: Chmel
 1456 04 08 Graz
Reichsregister

Chmel: 3496
bestätigt dem Richard von Merode, Herrn von Frenz die Schenkungsurkunde über mehrere Herrschaften, bey Gelegenheit seiner Heirath mit Elisabeth, Tochter des Heinrich von Bastenaken, Herrn von Vogelsank ausgestellt.

 

publiziert: Chmel
 1473 10 01 Trier
Kopial

Chmel: 6791
Privilegienbestätigung Arnold v. Merode, Domherr in Lüttich, u. Geschwister Johann, Richard, Wilhelm u. Margarete

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1473 10 01 Trier
Kopial

Reg Fr.III.: 31-243
Chmel: 6791
bestätigt den Herren von Merode die Standesprivilegien.

 

unveröffentliche Sammlung
 1474 01 06/ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

lädt auf Klage von Johann von Eilsich Klaus Herr von Drachenfels und Olbrück, den Scheiffart von Merode, Herr zu Hemerspach, und den Scheiffart von Merode, Herr zu Burnheim, vor sich

 

Fundstellen 1 bis 6 (von 6):


Nach oben...