Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 12 (von 12):
Meran

publiziert: Chmel
 1442 Meran
Reichsregister

Chmel: 1282/1333
Wappenbrief Hannsen von Vayd

 

unveröffentliche Sammlung
 1443 01 14 Brixen
Literaturbeleg

Privilegienbestätigung Klarissenkloster Meran

 

publiziert: Regg.F.III.
 1443 11 12 Wiener Neustadt
Deperditum

Reg Fr.III.: 14-219
bittet Bf. Georg von Brixen, da er (F.) sich demnächst nach Graz und von dort alsbald nach der Etsch zu begeben beabsichtige, um Nachrichten über den letzten Landtag zu Meran und um Rat darüber, ob er seinen Weg durch das Innthal oder über Bruneck (im Pulstertal an der Rienz) nehmen solle

 

unveröffentliche Sammlung
 1450 11 15 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

ersucht Stadt Wien die Hochzeit seines Schreibers Hans Schalauczer mit der Tochter des Andreas von Meran, vom 10. Januar 1451 auf den 25. November 1450 vorzuverlegen, da er seinen Schreiber im Januar benötige

 

unveröffentliche Sammlung
 1451 03 13 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

befiehlt Stadt Wien gemeinsam mit Sigmund von Ebersdorf in Angelegenheit seines Schreibers Hans Schalautzers die Geschäftsleute Andreas Hilprants zur endgültigen Rechtslegung zu veranlassen

 

unveröffentliche Sammlung
 1458(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

Wappenbrief Herren Mamming (Mammingen) zu Steinachheim (Hans Mamming, Bürger zu Meran)

 

unveröffentliche Sammlung
 1458 11 13 Wien
Literaturbeleg

befiehlt Stadt Wien die Andreas von Meran zu veranlassen der mit Hartung von Kappell dem Jüngeren verheirateten Tochter Elsbet die Aussteuer zukommen zu lassen

 

unveröffentliche Sammlung
 1459 11 16 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

befiehlt Wien den Streit zwischen Jürgen Hilprant von Meran gegen Lienhart Kramer, Burger zu Wien, zu vergleichen oder zu vertagen bis er nach Wien komme

 

unveröffentliche Sammlung
 1459 11 16 /vor(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

teilt Stadt Meran mit, dass er ihr Schreiben erhalten habe und dass er sich in Kürze nach Wien begeben werde, wo er die Angelegenheit verhandeln werde

 

unveröffentliche Sammlung
 1459 11 25 Wiener Neustadt
Literaturbeleg

teilt Stadt Wien mit, dass er ihr Schreiben an Meran zur Kenntnis genommen habe, und dass ihm auch Meran geschrieben habe

 

unveröffentliche Sammlung
 1471 12 30 /ca.(keine Ortsangabe)
Literaturbeleg

lädt auf Klage des Kaspar Pernwert, Sekretär der römischen Kanzlei, Alexander Augenlitsch aus Meran vor sich

 

unveröffentliche Sammlung
 1490 12 07 Linz
Reichsregister

Dienstbrief Hans Linder von Meran

 

Fundstellen 1 bis 12 (von 12):


Nach oben...