Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):
Meistern

publiziert: Chmel
 1466 11 15 Graz
Literaturbeleg

Chmel: 4746
Befehl an Vinzenz Schiffer, Mautner zu Ibbs, den Doktoren und Meistern der Universität zu Wien jährlich 800 Pfund Pfennige auszurichten, vom Quatember zu Weihnachten angefangen.

 

publiziert: Chmel
 1471 08 16 Regensburg
Reichsregister

Chmel: 6418
bestätigt dem Kristoph Giesser und seine ehelichen Hausfrau Martha den von den Pflegern und Meistern des neuen Spitals zum heil. Geist zu Nürnberg erkauften Sitz im Achtal auch den Hammer und die Schenkstatt auf dem Hofe bey demselben Sitze, mit der Vogtey, Eigenschaft und Mannschaft und andern Nutzungen.

 

publiziert: Chmel
 1473 07 01 Niederbaden
Reichsregister

Chmel: 6749
hebt die Appellation auf, welche Otto Hofmann wider das Urtheil des Magistrats der Stadt Ulm in seinem Streite mit den Meistern des Handwerks der Goldschmiede zu Ulm, vermög welchen den Meistern gewisse Eide aufgetragen wurden, gemacht hatte. Es soll bey den Eiden bleiben.

 

unveröffentliche Sammlung
 1478 01 13 Graz
Literaturbeleg

schreibt Richter und Rat sowie Meistern des Fleischerhandwerkes zu Radkersburg wegen Aufnahme des Niklas Huß

 

Fundstellen 1 bis 4 (von 4):


Nach oben...