Friedrich III. Urkunden-Datenbank - Work in progress

Suche

Überlieferungsart:

Fundstellen 1 bis 9 (von 9):
Lichtmess, Lichtmeß

unveröffentliche Sammlung
 1442 08 14 Frankfurt
Literaturbeleg

lädt Eb. Friedrich von Salzburg zum auf Lichtmess anberaumten Tag nach Nürnberg und befiehlt ihm Neutralität im Kirchenstreit

 

unveröffentliche Sammlung
 1442 08 14 Frankfurt
Literaturbeleg

lädt Hz. Albrecht von Bayern auf den nach Nürnberg an Lichtmess anberaumten Reichstag

 

unveröffentliche Sammlung
 1442 08 15 Frankfurt
Literaturbeleg

lädt EB Friedrich von Salzburg auf den nach Nürnberg an Lichtmess anberaumten Reichstag

 

publiziert: Chmel
 1454 05 02 Wiener Neustadt
Reichsregister

Chmel: 3192
erneuert dem Ritter Friedrich von Seckendorf, genannt Aberdar zu Möhren, welchem sein Privilegium über den Markt Möhren in dem vergangenen Kriege zwischen den Reichsfürsten und Städten verbrannt ist, dasselbe, macht Mieren von Neuem zum Markt mit den gewöhnlichen Freyheiten, 3 Jahrmärkten (Lichtmess, achten Tag nach Pfingsten, nächsten Tag nach Michaelis), einem Wochenmarkte (alle Montage), auch mögen er und seine Nachkommen im Schlosse und Markte Mieren denen, die sich flüchten (um gemeine Verhandlung und Frevel) Sicherheit und Geleit geben, und Juden halten.

 

unveröffentliche Sammlung
 1465 10 14 Wiener Neustadt
Kopial

erteilt Mgf. Albrecht von Brandenburg, Gf. Rudolf von Sulz und Heinrich von Pappenheim eine Vollmacht für einen Tag zu Ulm an kommender Lichtmeß

 

publiziert: Regg.F.III. / Chmel
 1473 08 21 Straßburg
Reichsregister

Reg Fr.III.: 4-583 †
Chmel: 6781
verleiht dem Heinrich von Trohe 4 Mark Gülten auf der Wage zu Frankfurt, it. einen Hof zu Sachsenhausen mit seiner Zugehör, den halben Zehend zu Ginheim und Escherssheim, it. 12 Gänse zu Renndel und 2 Kapaunen fallen zu Frankfurt, it. 11 Pfund 7 Schill. Gülte fallen zu Frankfurt auf dem Berg in der Stadt und auf dem Klapperfelde, die er früher in Gemeinschaft mit dem Philipp Volrat von Sigelstat als Erblehen hatte, der nun gestorben ist. (Er soll bis Lichtmess dem Grafen Philipp von Nassau zu Sarbrücken huldigen.)

 

publiziert: Regg.F.III.
 1477 12 05 Gmunden
Original

Reg Fr.III.: 15-340
verschiebt die Kammergerichtsverhandlung zwischen seinem Kammerprokuratorfiskal und Regensburg auf den nächsten Gerichtstag nach Mariae Lichtmeß.

 

publiziert: Regg.F.III.
 1479 02 02/vor(keine Ortsangabe)
Deperditum

Reg Fr.III.: 34-237D
überlässt Bernhard Murstetter, Bürger von Klosterneuburg, das Ungeld zu Herzogenburg für eine Quatember ab Dienstag Mariä Lichtmess (Februar 2) bis Dienstag nach dem Kreuztag Inventionis (Mai 4) 1479 zu treuen Händen.

 

publiziert: Chmel
 1492 12 31 Linz
Reichsregister

Chmel: 8887
verleiht dem Herzog Albrecht von Bayern, die Gnade, dass er und seine Erben die obgemeldter Massen verkauften Aemter, Gerechtigkeit, Nutzung und Zugehörung in welchem Jahre sie wollen, auf Lichtmess, 8 Tage davor oder darnach, jedoch 3 Monath vorher gemachter Ankündigung um die 32000 fl. rhein. an sich kaufen mögen.

 

Fundstellen 1 bis 9 (von 9):


Nach oben...